Reine Kopfsache: TVK will mit Erfolgserlebnis gegen Neuss auf den richtigen Weg zurückfinden
30.10.2014 3. Liga

Reine Kopfsache: TVK will mit Erfolgserlebnis gegen Neuss auf den richtigen Weg zurückfinden

30.10.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Reine Kopfsache: TVK will mit Erfolgserlebnis gegen Neuss auf den richtigen Weg zurückfinden

Am Samstagabend treffen mit dem TV Korschenbroich und dem Neusser HV zwei Teams in der 3. Liga West aufeinander, die bislang den eigenen Ansprüchen und Erwartungen hinterher laufen. Das Derby wird um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen und vom Schiedsrichtergespann Tobias Gehle (Schwelm) und Stephan Osebold (Hagen) geleitet. Der TVK will mit einem Erfolgserlebnis gegen den NHV auf den richtigen Weg zurückfinden.

Die Situation gleicht der vor dem Heimspiel gegen den Soester TV. „Wir spielen am Samstag gegen den Tabellenletzten, diesmal ist es der Neusser HV. Jeder erwartet einen klaren Erfolg von uns. Aber klar ist auch, dass der Neusser HV Handball spielen kann und sicherlich ebenso motiviert ins Derby gehen wird wie wir dies auch tun werden“, sagt Ronny Rogawska.

Das Gesicht der Mannschaft des Neusser HV hat sich nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison stark verändert. So wurden sechs neue Spieler verpflichtet und ebenso viele Spieler verließen den Klub. Das sportliche Sagen haben auch weiterhin Rene Witte und Ceven Klatt. Personell haben die Neusser in Mikkel Moldrup einen dänischen Torhüter verpflichten können. Markus Breuer und Jascha Schmidt wurden vom TSV Bayer Dormagen verpflichtet, Marco Bauer kam vom Absteiger ART Düsseldorf und Dennis Aust vom TuS Ferndorf. In Ivan Cosic, der vom HC Zamet kam, wurde ein weiterer internationaler Spieler verpflichtet. Ceven Klatt, der spielende Co-Trainer, kam bereits während der vergangenen Spielzeit von der HSG Bergischen Panther und verstärkte die Witte-Truppe.

Die neuformierte Mannschaft des Neusser HV belegt den 16. und somit letzten Tabellenplatz in der 3. Liga West. Gerade einmal drei Punkte aus den ersten neun Partien sammelte die Mannschaft von Rene Witte. Anders als der TV Korschenbroich konnte der NHV den Soester TV mit 29:28 niederkämpfen und zwei wichtige Zähler einfahren. Beim VfL Gummersbach II konnte man beim 24:24-Unentschieden einen Punkt aus der Schwalbe-Arena entführen.

Zurück zur Situation beim TV Korschenbroich. „Wir wollen dieses Spiel gegen den Neusser HV gewinnen, das steht außer Frage. Ronny und ich haben etliche Einzelgespräche mit den Spielern geführt, um die Ursache für die derzeit spielerisch desolaten Vorstellungen zu ergründen“, berichtet Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TVK. „Wir hoffen, dass unsere Bestärkungen und Erkenntnisse nunmehr am Samstag schon den gewünschten Erfolg bringen. Dass wir es können, haben wir bewiesen, allerdings spielt der Kopf derzeit bei einigen nicht so mit. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis in der Meisterschaft, nur darüber kommen wir weiter und finden wieder zu unserer spielerischen Linie und Stärke.“

Ronny Rogawska erwartet am Samstagabend ein kampfbetontes Spiel. „Aber Kampf alleine wird nicht reichen, um das Spiel zu entscheiden“, sagt der Däne. „Wir müssen auch mit Köpfchen spielen, um beide Punkte in der Waldsporthalle zu halten.“

Personell kann Ronny Rogawska bis auf die weiterhin verletzten Henrik Schiffmann und Nicolai Zidorn aus dem Vollen schöpfen. So könnte Paul Keutmann am Wochenende erstmals wieder in den Kader des TV Korschenbroich zurückkehren.

Am Samstagabend hoffen die Verantwortlichen auf eine volle Waldsporthalle. „Sicherlich wird der Neusser HV wieder einige Zuschauer mitbringen, ich hoffe, dass unsere Fans uns nach vorne peitschen werden und natürlich zahlreich in die Halle strömen werden“, sagt Rogawska. „Der Funke muss von den Fans auf die Mannschaft und auch von der Mannschaft auf die Fans überspringen. Mit einem Erfolg im Derby über den Neusser HV könnten wir als TV Korschenbroich viele Sympathien und den in den letzten Wochen verloren gegangenen Kredit zurück gewinnen.“