German-Open-Sieger beim Champions Cup: „Deutschland zu vertreten, ist uns eine Ehre“
31.10.2014 Der DHB

German-Open-Sieger beim Champions Cup: „Deutschland zu vertreten, ist uns eine Ehre“

31.10.2014 · Home, Verband · Von: JN

German-Open-Sieger beim Champions Cup: „Deutschland zu vertreten, ist uns eine Ehre“

Mit ihrem Sieg bei den German Open im Beachhandball qualifizierten sich die „Nordlichter“ aus Oldenburg (Männer) und die „Brüder“ des TSV Ismaning (Frauen) für den ersten Champions CUp der EHF auf Gran Canaria (Livestream unter www.grancanariabhb.com/video/). Die Mannschaftsverantwortlichen Maurice Dräger (Nordlichter Oldenburg) sowie Alexander Novakovic und Manfred Königsmann (Brüder Ismaning) standen vor Beginn des Wettbewerbs ausführlich Rede und Antwort. 

Was sind Eure Ziele für den Champions Cup?
Maurice Dräger: Das ist schwer zu sagen, wir können schlecht einschätzen, inwieweit unser Niveau auf internationaler Ebene ausreicht. Wir werden das Beste daraus machen und alles geben. Einen Satz kampflos abzugeben, kommt nicht in Frage, denn immerhin vertreten wir bei diesem Turnier Deutschland und wollen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Trotz allem wollen wir das Halbfinale erreichen - das wäre ein Riesenerfolg.
Alexander Novakovic und Manfred Königsmann: Erst einmal freuen wir uns wahnsinnig, dass wir dabei sein können. Für uns leistungsorientierte „Amateursportler” ist das ein ganz großes Ding. Wir möchten möglichst viel Spaß an diesem tollen Event haben, unsere Erfahrung erweitern und versuchen, den einen oder anderen Favoriten ein bisschen zu ärgern.

Wie groß ist die Vorfreude, bei dieser Premiere dabei sein zu dürfen und zu können?
Maurice Dräger: Die Vorfreude ist unfassbar und kaum in Worten zu beschreiben. Wir freuen uns alle gemeinsam, dass wir uns alle noch einmal wiedersehen, um unsere Beachhandballsaison abzuschließen. Dies kann man sich natürlich nicht schöner vorstellen, als bei der Premiere vom Champions Cup auf Gran Canaria. Es ist ein einmaliges Erlebnis, von dem wir uns viel erhoffen und auch viel versprechen.
Alexander Novakovic und Manfred Königsmann: Die Vorfreude ist eh schon riesengroß - und sie wird immer größer, je dichter der erste Anpfiff rückt. Es ist für uns ein Highlight in unserer Handballlaufbahn, Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln zu können.

Wie ist Euer Kader aufgestellt?
Maurice Dräger: Unser Kader ist gut aufgestellt. Wir haben nicht nur gute Abwehr- und Angriffsspezialisten in unseren Reihen, sondern auch einige Allrounder dabei. Dadurch sind wir sehr flexibel und können auf viele Situationen bestens reagieren. Unsere Stärke sehe ich eindeutig in unserem Teamgeist und dem Vertrauen untereinander, denn auch abseits des Sandes sind wir alle gut befreundet und verstehen uns sehr gut. Die Geschlossenheit der Mannschaft ist unglaublich.
Alexander Novakovic und Manfred Königsmann: Aufgrund des Reglements können nur zehn der 13 Mädchen spielen. Das war im Vorfeld sehr bitter, obwohl alle es super aufgefasst haben und natürlich an der Seitenlinie dabei sind. Unsere Stärke ist, dass wir ein super Team sind, alle zusammenhalten und einen riesigen Spaß am Beachhandball haben.

Was bedeutet es Euch, dass Ihr in Gran Canaria dabei sein dürft?
Maurice Dräger: Die Teilnahme bedeutet jedem einzelnen wirklich eine Menge. Es ist ein wunderschönes Erlebnis, welches wir gemeinsam teilen können und welches uns sicherlich noch sehr sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns, an einem so großen internationalem Turnier teilnehmen zu dürfen. Deutschland dabei zu vertreten, ist uns eine Ehre. Das bringt aber gleichzeitig auch Verantwortung und Pflichten mit sich. Wir geben unser Bestes, um dem gerecht zu werden.
Alexander Novakovic und Manfred Königsmann: Sehr viel. Es ist uns eine große Ehre dass wir als Vereinsmannschaft Deutschland bei diesem Turnier vertreten dürfen. Egal, wie „Granni” ausgeht und wo es die Mädels studienbedingt hin verschlägt - wir werden weiterhin zusammen Beachhandball spielen. „Die Brüder” wird es noch länger geben und nicht nur auf unserem eigenen Beachturnier in Ismaning.