Lehrgang mit 23 Trainern: Intensive Trainingswoche für Jugend-Nationalmannschaft
02.11.2014 U17 weiblich

Lehrgang mit 23 Trainern: Intensive Trainingswoche für Jugend-Nationalmannschaft

02.11.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Lehrgang mit 23 Trainern: Intensive Trainingswoche für Jugend-Nationalmannschaft

Vom 27. Oktober bis zum 1. November versammelten sich die Talente der Jahrgänge 1998/99 in Kaiserau, um sich dort im Rahmen der A-Lizenz-Ausbildung den DHB-Trainern zu präsentieren. Im Anschluss an die Maßnahme werden Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova, in Absprache mit dem für den weiblichen Nachwuchs verantwortlichen Leistungssportkoordinator Maik Nowak, die erste offizielle Nominierung für die zukünftige Jugend-Nationalmannschaft vornehmen.

Mit im Kader wollen dann auch die 16 Spielerinnen stehen, die sich in Kaiserau den DHB-Trainern vorstellten. Zeitweise hatten die jungen Talente während des Lehrgangs 23 Trainer (unter anderem Florian Kehrmann, Maik Machulla und Aaron Ziercke), die ihre A-Lizenz erwerben wollen und mit der Mannschaft in Theorie und Praxis unterschiedlichste Lehrproben absolvierten. „Die Spielerinnen haben hier in kürzester Zeit sehr viel migenommen und gelernt, neue Aufgaben schnell umzusetzen. Alle haben fleißig mitgezogen. Es tun sich natürlich noch viele Baustellen auf, aber das ist zu diesem Zeitpunkt völlig normal“, sagte Trainer Frank Hamann.

Aus unterschiedlichen Gründen mussten Anna Lena Plate (HC Leipzig/verletzt), Rike Wolff (VfL Lichtenrade/krank), Anna Widmaier (TSG Ketsch/verletzt), Amelie Berger (SV 64 Zweibrücken/verletzt), Laura Hebert (SC Markranstädt/verletzt), Henriette Dreier (HSV Magdeburg/verletzt) und Julia Weise (HC Leipzig/Schule) die Maßnahme absagen. Dafür nachgeladen wurden Jacqueline Gileij, Lea Bleckmann, Nathalie Schwarz, Pia Magnago und Julia Maidhof.

Die wenigen Trainingseinheiten, die das Team für sich hatte, wurden vor allem für individuelle Inhalte genutzt. Die Spielerinnen sollen Stück für Stück an die DHB-Philosophie herangeführt werden. „Wir haben jeden Tag neue Erkenntnisse gewonnen, die Mannschaft immer besser kennengelernt. Jetzt können wir die Planungen für die kommenden Höhepunkte vertiefen“, erklärte Hamann.

Die erste große Herausforderung für das neue Team wird dann im März die EM-Qualifikation sein, wo man auf  Griechenland, die Ukraine und Ungarn trifft. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich direkt für Europameisterschaft, die im August in Mazedonien stattfindet.

Der Kader für den Lehrgang in Kaiserau:

Tor: Marie Schuhknech (SV Union Halle-Neustadt), Jana Brausch (Neckarsulmer SU)
Feld: Pia Dalinger (ATSV Stockelsdorf), Rebecca Brecht (TuS Heiligenstein), Pia Magnago (HSG Sulzbach/Leidersbach), Julia Kerber (VfL Oldenburg), Nina Reißberg (HC Leipzig), Lea Bleckmann (TV Aldekerk), Lena Smolik (THC Erfurt), Nathalie Schwarz (Füchse Berlin), Jacqueline Gileij (TV Aldekerk ), Elaine Rode (HC Leipzig), Julia Maidhof (HSG Bensheim/Auerbach), Saskia Probst (ESV Regensburg), Jennifer Kämpf (Berliner TSC), Sara Mustafic (TS Coburg)