Zu viele Fehler: Jugend-Nationalmannschaft verliert gegen starke Däninnen
19.11.2014 U17 weiblich

Zu viele Fehler: Jugend-Nationalmannschaft verliert gegen starke Däninnen

19.11.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Zu viele Fehler: Jugend-Nationalmannschaft verliert gegen starke Däninnen

Die weibliche Jugend-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend das erste von zwei Länderspielen gegen Dänemark verloren. Im Horst-Korber-Zentrum in Berlin unterlag die Mannschaft von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova den Skandinaverinnen mit 28:34 (15:18). Haupstadtsport.tv bietet einen Spielbericht in bewegten Bildern. Schon am Freitag, um 10 Uhr, bietet sich dem Team die Möglichkeit der Revanche. Beste Torschützin für die DHB-Auswahl war Vildana Halilovic mit sechs Treffern.

Die Spielerin mit der Nummer 9 verdiente sich ebenso wie Celina Meißner und die Berlinerin Natalie Schwarz ein Extra-Lob der DHB-Trainer. „Vildana hat insbesondere im ersten Abschnitt eine stabile Angriffsleistung gezeigt und hinten in der Zentrale lautstark die Deckung koordiniert. Natalie hatte starke Aktionen aus dem rechten Rückraum und Celina konnte in der zweiten Halbzeit mit einigen Paraden im Tor glänzen. Aber insgesamt sehen wir noch großes Entwicklungspotenzial“, sagte Frank Hamann.

Seine Mannschaft startete nervös und konnte die geforderte Aggressivität in der Defensive in den Anfangsminuten nicht umsetzen. Die individuell starken Däninnen nutzten ihr leichtes Spiel konsequent aus und setzten sich auf 12:6 ab. Dann fanden die DHB-Talente endlich in die Partie, Lea Rühter parierte einige Bälle in Folge und ihrem Team gelang es, sich wieder auf 15:17 heran zu kämpfen. Mit dem Halbzeitpfiff kassierte man dann aber noch unnötig den 15:18-Pausenstand.

„Im ersten Abschnitt haben wir zu wenig Ausstrahlung gezeigt und es den Däninnen zu leicht gemacht. Da müssen wir einfach anders auftreten“, resümierte Hamann. In der zweiten Halbzeit wollte sich die DHB-Auswahl den 450 Zuschauern von Beginn an hellwach zeigen. Doch erneut fand die Mannschaft nicht in die Partie und musste zusehen, wie Dänemark sich mit neun Treffern absetzte. Wieder zeigte das Team sein Kämpferherz und versuchte, Tor um Tor gut zu machen. Doch einfache Fehler in der Schlussphase verhinderten ein noch besseres Endergebnis und letztlich musste sich die Mannschaft der Jahrgäne 1998 und jünger verdient mit 28:34 den starken Däninnen geschlagen geben.

„Wir erwarten am Freitag eine ganz klare Reaktion von den Spielerinnen und wollen von der ersten Minute an Ausstrahlung und Zusammenhalt auf dem Parkett sehen. Es werden 750 Zuschauer erwartet, denen wollen wir auch zeigen, dass wir deutlich mehr können. Wir werden nochmal angreifen und versuchen, dem Gegner das Leben deutlich schwerer zu machen“, blickte Frank Hamann voraus. Anpfiff der Partie am Freitag ist bereits um 10 Uhr.

Deutschland - Dänemark 28:34 (15:18)

Tor: Lea Rühter, Celina Meißner
Feld: Leonie Kockel (1), Anna Widmaier (2), Isabell Hurst (3), Louisa De Bellis, Julia Maidhof, Jennifer Souza (1), Vildana Halilovic (6), Jennifer Kämpf (2), Mia Zschocke (1), Amelie Bayerl (4), Natalie Schwarz (4), Lena Degenhard, Julia Herbst (1), Vanessa Brandt (3).