Krefeld nach kuriosem Spielverlauf weiter auf Platz eins
24.11.2014 3. Liga

Krefeld nach kuriosem Spielverlauf weiter auf Platz eins

24.11.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Krefeld nach kuriosem Spielverlauf weiter auf Platz eins

Es war das erwartete Spitzenspiel in der 3. Handballbundesliga West. Durch den 33:30 (18:14)-Heimerfolg gegen die SG Schalksmühle/Halver verteidigte die HSG Krefeld den Platz an der Sonne.

Das Spiel war jedoch nichts für schwache Nerven. Ab der fünften Spielminute fegten die Schwarzgelben förmlich über den Gast hinweg und lagen in der 22. Minute erstmals mit acht Treffern in Führung. Die klassische defensive 3:2:1 oder die mannbezogene 5:1-Abwehr der Vollmestädter wurde immer wieder auseinandergespielt oder durch die schnelle zweite Welle der Krefelder gar nicht erst zur Aufstellung gebracht. Der entnervte SG-Schlussmann Formella hatte dann auch früh genug. Es schien aus Sicht der Gastgeber ein ruhiger Abend zu werden. Doch ein verworfener Strafwurf sowie zwei Zeitstrafen in unmittelbarer Nähe der HSG ließen die Rotweißen kurz vor der Pause wieder herangekommen. Mit einem Vier-Tore-Rückstand war man sicher gut bedient.

SG-Trainer Mathias Grasedieck griff nun zu dritten Deckungsvariante und die sollte den HSG-Motor dann gehörig ins Stottern bringen. Er ließ zwei Rückraumspieler kurz decken. Ein recht simples aber häufig sehr effektives Mittel. Bis zur 40. Minute hielten die Schwarzgelben die Führung und der an diesem Tag starke Maik Schneider stellte auf 23:18. Doch dies sollte für die kommenden acht Minu-ten der vorerst letzte Treffer der Hausherren bleiben.

Mit einem 7:0-Lauf drehte die SG das Spiel und kaum noch jemand glaubte, dass die Krefelder aus ihrer Schockstarre herauskommen. HSG-Coach Olaf Mast nahm das letzte Teamtimeout bereits in der 48. Minute und nun kehrten die Samt- und Seidenstädter wieder in die Partie zurück. Bis zur 58. Minute wog das Spiel nun hin und her. Es roch nach einer Punkteteilung. In dieser Phase war es der im 2. Durchgang nach seiner Verletzung wieder einsatzbereite HSG-Linksaußen Marc Pagalies, der sich immer wieder ein Herz fasste und die Entscheidung suchte. SG-Linksaußen Daniel Krüger erzielte drei Minuten vor dem Ende das 30:30 und damit den letzten Treffer für die Gäste. Krefeld warf jedoch die letzten drei Treffer, gewann knapp aber über den gesamten Spielverlauf nicht unverdient und feierte die Behauptung der Tabellenführung ausgiebig.

„Natürlich haben wir die großen Räume nach der Manndeckung viel zu wenig genutzt. Das müssen wir uns ankreiden und künftig besser machen. Aber wir haben heute auch gegen eine der besten Verteidigungen der Liga gespielt. Dennoch darf ich meiner Truppe das Kompliment machen, dass sie nach dem Rückstand im zweiten Durchgang nicht aufgegeben hat, sondern den Fight angenommen und zurückgeschlagen hat.“ so Mast im Anschluss.