TSV Burgdorf stürmt überraschend den Fuchsbau
25.11.2014 Jugend-Bundesligen

TSV Burgdorf stürmt überraschend den Fuchsbau

25.11.2014 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

TSV Burgdorf stürmt überraschend den Fuchsbau

Damit hatten selbst kühnste Optimisten nicht gerechnet. Mit 30:24 holten sich die Burgdorfer A-Junioren den Auswärtssieg im Duell mit den Füchsen Berlin - der beiden bis dahin ungeschlagenen Teams. Dabei begann das Spiel alles andere gut für die TSV.

Schnell fiel man 0:2 zurück und schon hach knapp zwei Minuten werteten die Unparteiischen eine Abwehraktion von Malte Donker als grobe Unsportlichkeit und zückten nach kurzer Beratung die Rote Karte. Doch das Team war nur kurz geschockt. Aus einem 2:5 Rückstand machten die Jungs mit einem 5:0 Lauf eine 7:5 Führung.

Auch danach beherrschten sie weiter den "Fuchsbau", wie die Berliner ihre Heimspielstätte nennen. In der Abwehr wurde wenig zugelassen und vorne spielten die Burgdorfer sehr diszipliniert. Einzig die Chancenauswertungen bei drei Gegenstößen und einem Siebenmeter ließ zu wünschen übrig. Trotzdem gelang über 10:7 bis zur Pause eine 15:10 Führung.

Spielmacher Jago Mävers traf achtmal in BerlinSpielmacher Jago Mävers traf achtmal in BerlinBerlin kam nun sehr motiviert aus der Pause, doch gleich ihre ersten beiden Angriffe verpufften und obwohl in Unterzahl schaffte es unsere Mannschaft den Vorsprung auf 17:10 auszubauen. Danach folgte eine kleine Phase der Nachlässigkeiten ein, die Berlin, seinerseits nun in Unterzahl, sofort ausnutzte. Das Heimteam verkürzte beim 16:19 erstmals auf drei Tore, doch die TSV legte wieder nach, wie auch nach dem 17:20 und 20:23.

Der amtierende Deutsche Meister versuchte nun alles. Nach der Manndeckung gegen Spielmacher Jago Mävers, die nicht den gewünschten Erfolg brachte, folgten nun die zwei Vorgezogenen und später die offene Manndeckung. Die TSV ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und die Spieler hatten für alles eine Lösung parat. Ergebnis war eine erneute Fünf-Tore Führung und am Ende sprang das überraschende 30:24 heraus. "Eine tolle Leistung meines Teams", so Trainer Carsten Schröter, der insbesondere die gute Abwehrarbeit und das disziplinierte und überlegte Angriffsspiel lobte.

Nun gilt es am kommenden Sonntag gegen den TKW Kiel, einer der Verfolger der Spitzengruppe, nachzulegen und diesen sensationellen Auswärtserfolg zu bestätigen. Anpfiff ist am 30.11. um 14.30 Uhr in der Burgdorfer Grünewaldstraße.

TSV Burgdorf: Fabian Piatke, Björn Oelkers - Till Hermann (5), Jago Mävers (8), Vincent Büchner, Jannes Krone, Malte Donker, Steffen Weigel (1), Fabian Wetzker, Cedric Post (5), Joshua Thiele, Maximilian Mäkel (3), Timo Paternoga, Hannes Feise (8).