Krefeld in Leichlingen gefordert
27.11.2014 3. Liga

Krefeld in Leichlingen gefordert

27.11.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Krefeld in Leichlingen gefordert

Die HSG Krefeld gastiert bereits am Freitag um 20:00 Uhr in Burscheid beim Leichlinger TV. Dort werden die Schwarzgelben sicher alles aufbieten müssen, um die Tabellenführung auch nach die-sem Spieltag zu behaupten.

Der Kader der „Gastgeber“, die letztmals nicht in ihrer eigenen Halle ein Heimspiel austragen müs-sen, wurde im Sommer erheblich umgebaut. Neun Abgänge darunter Toptorjäger Jens-Peter Reinarz und der langjährige Kapitän Christian Born mussten die Blütestädter verkraften. Aber die Verantwortlichen verfielen nicht in Depressionen, sondern schlugen auf dem Transfermarkt gewaltig zu. Vom Vizemeister aus Ferndorf kamen die beiden Leistungsträger Tim Hilger sowie Carsten Lange und vom Zweitligisten TuSEM Essen der kroatische Juniorennationaltorwart Ante Vukas. Kurz vor dem Beginn der Vorbereitung stieß dann auch noch der litauische Internationale Valdas Novickis hinzu. Neben den Düsseldorfern Hennig Padecken und Patrick Ranftler alles Hochkaräter, die auch alle schon in höheren Ligen unterwegs waren.

So sorgte der LTV gleich zu Saisonbeginn für einen Paukenschlag und siegte beim Topfavoriten TuS Ferndorf. Danach geriet der Motor – sicher auch bedingt durch die unglückliche eigene Hallensituation, die kein geregeltes Training zu ließ und auch für sieben Auswärtsspielen in Folge verantwortlich war – merklich ins Stottern und man musste einige sicher nicht zu erwartende Punktverluste hinnehmen. Nun scheint man wieder in der Spur und trotzte dem zweiten Meisterschaftsanwärter aus Hagen ein Remis ab. Am Ende war sogar der Sieg noch greifbar. Letztes Wochenende siegte man deutlich beim starken Aufsteiger in Zweibrücken.

„Der LTV wird am Ende der Serie sicher weit oben in der Tabelle landen. Jedes neue Team braucht eine Eingewöhnungszeit. Mit der vorhandenen Kaderqualität können sie jeden Gegner in der Liga bezwingen.“ so HSG-Coach Olaf Mast im Vorfeld der Partie. „Wir werden schon an unser Limit kom-men müssen, um gegen diese erfahrene Truppe so bestehen. Dabei ist es wichtig, dass wir das Tempo vorgeben.“

Das Spiel wird für die beiden HSG-Rückraumakteure André Loschinski und Maik Schneider sicher von besonderer Bedeutung sein, denn schließlich trugen beide noch in der Vorsaison das Trikot des LTV. Hinter dem Einsatz von Loschinski steht aber aufgrund eines Infektes noch ein Fragezeichen.

Die Rückkehr von Rekonvaleszent Mirko Szymanowicz scheint immer näher zu rücken. Sollten in den kommenden beiden Wochen keine Rückschläge auftreten, könnte der Co-Kapitän in diesem Jahr evtl. noch einmal zum Einsatz kommen.