Treffen der Mannschaftsärzte und Physiotherapeuten in Berlin
27.11.2014 Der DHB

Treffen der Mannschaftsärzte und Physiotherapeuten in Berlin

27.11.2014 · Home, Verband, Nationalteams · Von: KS / tok

Treffen der Mannschaftsärzte und Physiotherapeuten in Berlin

Auf Einladung von Dr. Jürgen Bentzin, Mannschaftsarzt der Füchse Berlin, für die DKB Handball-Bundesliga und Prof. Dr. Kurt Steuer für den Deutsche Handballbund, haben sich im Otto-Bock Science Center Berlin, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, aber auch die betreuenden Mannschaftsärztinnen/-ärzte der Bundesliga und des DHB zu einem inhaltlichen Austausch auf gleicher Augenhöhe getroffen.

Mit Prof. Dr. M.Scheibel  von der Charité Berlin, welcher über „Neue Verfahren der arthroskopischen Schulterchirurgie” sprach, und mit Herrn Prof. Dr. W. Petersen vom Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin, welcher praktische Ergebnisse aus der Thematik „Return to Play nach Kreuzbandverletzungen“ vorstellte, konnten zwei hochkarätige Referenten verpflichtet werden.

In konsequenter Verfolgung des Ansatzes, über den Tellerrand hinauszuschauen und mit allen Beteiligten und Interessierten in einen offenen und kritischen Dialog einzutreten, wurde das Referat des Kostenträgers, hier mit dem Vortrag von Frau Christina Gerlach für die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG), mit Spannung erwartet. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang unter anderem auch, welche Auswirkungen der Wegfall des sogenannten H-Arztverfahrens Anfang 2015 für die nicht Durchgangsärzte der 1. und 2. Bundesliga haben wird.

Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass weitere gemeinsame Veranstaltungen der HBL und des DHB folgen werden.