TS Großburgwedel will Aufwärtstrend fortsetzen
27.11.2014 3. Liga

TS Großburgwedel will Aufwärtstrend fortsetzen

27.11.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

TS Großburgwedel will Aufwärtstrend fortsetzen

Fast auf den Tag genau zwei Jahre und zehn Monate ist es her, dass die TS Großburgwedel zuletzt gegen die SG Achim/Baden in einem Punktspiel antreten musste. Am 28.01.2012 gewann die TSG in Achim mit 34:18 Toren. Auch schon im Hinspiel der Saison 2011/2012 hatte es einen 26:23-Erfolg auf in Großburgwedel gegeben. Der SG gelangen in der damaligen Spielzeit nur fünf Siege und zwei Unentschieden, das Team aus dem Landkreis Verden musste mit nur zwölf Punkten gemeinsam mit der DHK Flensborg und dem SV 63 Brandenburg-West die Liga wieder verlassen. Für die Turnerschaft war es damals die Premierensaison in der 3. Liga, unser Team schaffte bei 33:27 Punkten einen beachtlichen 6. Tabellenplatz.

Seit dieser Zeit ist viel passiert. Die SG Achim/Baden spielte zwei Jahre in der Oberliga Nordsee und konnte erst zu dieser Saison den erneuten Aufstieg in die 3. Liga vermelden. Die TSG war in den letzten Jahren ununterbrochen drittklassig und hat das Team komplett umgestellt und verjüngt. Von damals sind nur noch Andrius Stelmokas am Kreis und Jörg-Uwe Lütt als Torwarttrainer dabei. Auch die Vorzeichen bei der SG scheinen in dieser Saison andere zu sein. Während vor drei Jahren in 30 Spielen nur 12 Punkte gesammelt werden konnten, haben die Gäste in dieser Spielzeit schon acht Punkte in zwölf Partien eingefahren. Auffällig ist dabei, dass es mit drei Siegen in fremder Halle bisher auswärts wesentlich besser als bei nur zwei Unentschieden zu Hause geklappt hat. Die Turnerschaft muss damit am kommenden Samstag vorgewarnt sein. Die SG kann auswärts befreit aufspielen, hat nichts zu verlieren und scheint diese Rolle zu genießen. Am letzten Wochenende gab es vor eigenem Publikum eine deutliche 25:32-Niederlage gegen das Spitzenteam aus Wilhelmshaven.

Diese Scharte will die SG in Großburgwedel sicherlich auswetzen und für die TSG geht es darum, nach dem unglücklichen 32:33 in Flensburg/Handewitt den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Der tolle Heimsieg gegen den VfL Fredenbeck und die bisher beste Saisonleistung in Flensburg sollen dabei für das Team von Trainer Jürgen Bätjer die Messlatte sein. Achim/Baden ist es Team, das man zu Hause schlagen muss, wenn man den Anschluss in der Tabelle nicht verlieren will. Ausreden gibt es bei der Turnerschaft somit keine mehr. Trainer Jürgen Bätjer fordert von seinem Team Leidenschaft, Einsatz, Kampf und Bedingungslosigkeit. Der Druck, der dabei auf seiner Mannschaft lastet, soll in positive Energie umgewandelt werden.

Gelingt es Sören Kress & Co. den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortzusetzen, sollte gegen die Gäste aus der Nähe Bremens ein doppelter Punktgewinn möglich sein. Dabei baut die Turnerschaft auch auf die lautstarke Unterstützung der heimischen Fans. Vor eigenem Publikum soll das erste von vielen Endspielen gewonnen werden. Anwurf der Partie TS Großburgwedel – SG Achim/Baden ist am 29.11.2014 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Auf der Ramhorst in Großburgwedel.