Zweibrücken macht in der Saar-Trophy Zwei-Klassen-Unterschied deutlich
28.11.2014 3. Liga

Zweibrücken macht in der Saar-Trophy Zwei-Klassen-Unterschied deutlich

28.11.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Zweibrücken macht in der Saar-Trophy Zwei-Klassen-Unterschied deutlich

Nachdem der SV 64 Zweibrücken in der 3. Liga West zuletzt zweimal in Folge das Nachsehen gehabt hatte (bei der SG Schalksmühle-Halver und gegen den Leichlinger TV), feierte der Tabellensechste in der Saar-Handball-Trophy einen mühelosen Erfolg. Der Titelverteidiger setzte sich in der zweiten Runde des Verbandspokals mit 38:17 (22:6) beim Saarlandligisten HSG Dudweiler-Fischbach durch.

Der Zwei-Klassen-Unterschied auf dem Papier wurde vor 80 Zuschauern auch sehr schnell auf dem Parkett deutlich. Mit der Defensiv-Abteilung der Löwen – einer kompromisslosen 3:2:1-Deckung vor dem starken Ladislav Kovacin zwischen den Pfosten – wusste der Tabellenachte der Saarlandliga überhaupt nichts anfangen. So hatten die Zweibrücker eigentlich gar keine Mühe, sich schnell und deutlich abzusetzen. Obwohl Trainer Stefan Bullacher nicht unerwähnt lassen wollte, dass „wir bereits nach vier Minuten vier klare Chancen vergeben hatten“.

Dennoch: Nach 30 Minuten lag das Bullacher-Team mit 22:6 vorne, und es war klar, dass die zweite Halbzeit eine andere würde. Und es dauerte dann auch bis zur 36. Minute, ehe die Gäste ihre vorübergehenden Defensivprobleme in den Griff bekamen. „Bei uns war völlig die Anspannung weg“, sagte der Löwen-Trainer und sah dann, dass seine Mannschaft nach dem 27:11 doch noch einmal an- und mit einem 8:1-Lauf 35:12 davonzog. Schließlich ließ der SV 64 Zweibrücken diese Partie ganz gemütlich auslaufen, so dass die HSG Dudweiler-Fischbach noch etwas Ergebniskosmetik betreiben durfte. „Das Wichtigste heute war ohnehin“, meinte Trainer Stefan Bullacher, „dass sich keiner verletzt hat.“

Durch diesen Sieg haben die Zweibrücker Löwen die Halbfinal-Turniere (zwei Vierer-Gruppen) der Saar-Handball-Trophy erreicht, die am zweiten Januar-Wochenende 2015 gespielt werden sollen. „Dort allerdings muss der Handballverband Saar versuchen“, sagt Christian Gauf, der Handball-Chef des SV 64 Zweibrücken, „einen Sonntag-Termin zu bekommen, da wir samstags in Korschenbroich noch das erste Rückrundenspiel in der 3. Liga bestreiten müssen.“

SV 64 Zweibrücken: Kovacin (1.-30.), Klöckner (31.-60.) – Hammann (2), Vallet (3), Mathieu (2/1), Pohland (5), Enders (4) Denk (3), Zellmer (5), Müller (8/2), Zintel (6).