Baggerseepiraten wollen auf Platz drei überwintern - Anwurf gegen die Lok aus Pirna ist schon um 18.00 Uhr.
18.12.2014 3. Liga

Baggerseepiraten wollen auf Platz drei überwintern - Anwurf gegen die Lok aus Pirna ist schon um 18.00 Uhr.

18.12.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Baggerseepiraten wollen auf Platz drei überwintern - Anwurf gegen die Lok aus Pirna ist schon um 18.00 Uhr.

Nach der laut Alexander Hauptmann „besten Halbzeit“ der Hinrunde“ führten die Baggerseepiraten am ver-gangenen Wochenende beim heimstarken HSC Bad Neustadt mit 10:17, konnten diese tolle Leistung im zweiten Abschnitt aber nicht bestätigen. Dennoch erkämpfte sich das Team um Kapitän Marco Rhein am Ende verdientermaßen einen Punkt, schloss damit die Hinrunde auf einem sensationellen 3. Tabellenplatz mit 23:7 Punkten ab und bleibt auf Tuchfühlung zu Spitzenreiter HC Elbflorenz.

Nun gilt es nach einer langen Reihe von Heimspielen diesen Platz in der Rückrunde zu verteidigen. Die erste Nagelprobe wartet kurz vor Weihnachten mit dem ESV Lok Pirna auf die Rodgauer. Im Hinspiel gewannen die Hauptmann-Schützlinge nach souveräner Vorstellung deutlich mit 26:34 und starteten damit erfolgreich in die Saison. Die heutigen Gegner dagegen zieren aktuell das Tabellenende in der 3. Liga Ost, konnten aber nach einer langen Serie von Spielen ohne Sieg im 13. Saisonspiel den ersten Sieg feiern (28:26 gegen den HG Köthen) und mit dem gleichen Ergebnis eine Woche später auch gegen den SV Dessau-Roßlau gewin-nen. Ein klarer Aufwärtstrend also für die Eisenbahner von Trainer Petr Hazl, die sich sicherlich noch nicht aufgegeben haben und den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz so schnell wie möglich verkleinern wollen.

Auch wenn man zuletzt gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten HC Northeim knapp unterlag, sollte man die Männer aus der sächsischen Schweiz nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zwar steht hinter dem Ein-satz von Spielmacher Jiří Bouček nach dessen Verletzung im Northeim-Spiel noch ein Fragezeichen, aber das Team aus Pirna hat gezeigt, dass die Moral stimmt und es mit dem Druck im Abstiegskampf umgehen kann. Mit dem serbischen Rückraumkanonier Vladan Kovanovic und Rechtsaußen Philipp Große stehen den Sachsen neben Bouček zwei torgefährliche Spieler zur Verfügung, die für fast die Hälfte aller Pirna-Tore verantwortlich zeichnen. Und auch in der Abwehr können die Erzgebirgler „hingreifen“.

Keine leichte Aufgabe also für die Baggerseepiraten, die in heimischer Halle klarer Favorit sind und weiter-hin zu Hause ungeschlagen bleiben wollen. Trainer Alexander Hauptmann kann für den angezielten erfolg-reichen Jahresabschluss aus dem Vollen schöpfen, lediglich die Langzeitverletzten Kai Feldmann und Christian Weis stehen nicht zur Verfügung.