Handball Hamm entscheidet Derby für sich
18.12.2014 Jugend-Bundesligen

Handball Hamm entscheidet Derby für sich

18.12.2014 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Handball Hamm entscheidet Derby für sich

„Das war ein hochverdienter Sieg“, erklärte Reinhard Zimmer, Trainer der Bundesliga-A-Jugend der SG Handball Hamm nach dem 35:31 (16:11)-Erfolg bei der JSG HLZ Ahlen. Damit sicherte sich seine Mannschaft die Punkte sieben und acht und den achten Tabellenplatz. Zum Rückrundenstart zeigte sich die SG-Sieben auf den Punkt topfit. Von Beginn an drückte sie aufs Tempo. Das war genau die richtige Entscheidung, wie sich im Lauf der Partie zeigen sollte. Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß und lagen nach vier Minuten bereits mit 3:0 vorn. In der 15. Minute war der Vorsprung schon auf fünf Treffer angewachsen (9:4). Und die klare Führung hatte über 11:4 (20.) bis zum 16:11 zur Pause Bestand.

„Unsere offensive Deckung hat mir sehr gut gefallen“, zog Zimmer ein positives Fazit. „Wir haben Ahlen kaum Raum für Möglichkeiten gelassen, und nach dem Ballgewinn haben wir schnell umgeschaltet.“ Immer wieder kamen die Gäste über die rechte Seite zum Torerfolg, wo Jan Pretzewofsky mit acht Treffern ein Garant für den Auswärtserfolg war. Auch in der zweiten Halbzeit war die SG die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn sie nun nicht mehr so auf das Tempo drückte. Sie hielt Ahlen weiterhin auf Distanz. Über 21:15 (35.), 29:24 (45.) setzten sich die Gäste in der 55. Minute auf 35:27 ab. Da war die Partie längst schon entschieden. Wie gut die Zimmer-Sieben als Mannschaft funktioniert, zeigt die Tatsache, dass nach der dritten Zeitstrafe gegen den gut aufgelegten Lukas Schittek kein Bruch ins Spiel kam. Dass die SG in den letzten fünf Minuten noch vier Gegentreffer zuließ, nahm der Trainer gelassen hin. Der Erfolg geriet nie in Gefahr – und der war das Einzige, was zählte. „Das war zum Jahresabschluss noch einmal eine sehr, sehr gute Leistung“, lobte Zimmer. „Das war das würdige Ende eines goldenen Jahres. Schließlich haben wir im Frühjahr mit der Mannschaft noch in der B-Jugend-Landesliga gespielt und nun sind wir in der Bundesliga dabei.“ Als Vorbereitung auf das Ligaspiel am 10. Januar gegen Tusem Essen nehmen die SGYoungster am Sauerland-Cup in Menden teil.

SG Handball Hamm: Makus, Drevermann – Pretzewofsky (8), Saarbeck (7), Schöße (6), Lukas Schittek (6), Göller (3), Noe (3), Kleigrewe (1), Moritz Schittek (1), Gerke, Goergens, Grzybowski, Thiel