Deutsche Sportjugend stellt Bewegungskalender 2015 vor
19.12.2014 Jugend

Deutsche Sportjugend stellt Bewegungskalender 2015 vor

19.12.2014 · Jugend · Von: PM

Deutsche Sportjugend stellt Bewegungskalender 2015 vor

Die Kinder der Matthias-Claudius Grundschule und der Kita „Am Inselbogen“ in Münster freuten sich am letzten Schultag vor den Ferien über den Bewegungskalender 2015 der Deutschen Sportjugend (dsj). Der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss, selbst in Münster zu Hause, hat ihn den Kindern bei einem gemeinsamen Pressetermin mit dem Sportamt überreicht. In den nächsten Tagen werden weitere 45 Grundschulen und 168 Kindergärten in Münster mit dem dsj-Bewegungskalender ausgestattet. „Das Feedback ist durchweg sehr positiv“, freute sich Ingo Weiss.

Der dsj-Bewegungskalender erscheint zum fünften Mal. Dieses Jahr ist er gespickt mit einer Fülle von Sport-, Spiel- und Bewegungsideen rund um die KINDERLEICHTathletik. Gemeinsam mit der Deutschen Leichtathletik-Jugend wurden leicht umsetzbare Bewegungsideen zusammengestellt, die auf den typischen Bewegungsformen der Leichtathletik basieren. Der dsj-Bewegungskalender ist unter anderem für den vielfaltigen Einsatz in Sportvereinen, Kitas oder Schulen gedacht. Ein Poster fasst noch einmal alle Bewegungsbilder des gesamten Jahres zusammen und kann dauerhaft über das Kalenderjahr hinaus genutzt und aufgehängt werden.

Über QR-Codes können Lehrer/-innen, Erzieher/-innen und Übungsleiter/-innen weiterführende Informationen sowie Vorlagen für Spielmaterialien erhalten. „Mit dem Poster, auf dem es vor Bewegungsideen nur so wimmelt, sowie mit den QR-Codes und den dahinter liegenden Materialien haben wir den Bewegungskalender wesentlich weiter entwickelt“, sagte Ingo Weiss.

Weiss, der auch Präsident des Deutschen Basketball-Bundes ist, bewertete besonders positiv, dass die Ideen rund um die Leichtathletik auch viele Anregungen für das Spielen mit dem Ball geben. „Über Laufen, Springen, Werfen hinaus sind die Anregungen des Bewegungskalenders auch für das Heranführen an viele Ballsportarten interessant und bieten so einen Einstieg in ein sportliches Leben.“

Bernd Schirwitz, Leiter des Sportamtes der Stadt Münster, betonte den Inklusionsgedanken des Kalenders: „Die Inklusionstipps eröffnen eine Dimension, auf die wir in Zukunft auch in Münster noch stärker achten werden.“

Neben abwechslungsreichen und bunt bebilderten neuen Bewegungsideen bietet der Kalender Inklusions-Tipps für heterogen zusammengesetzte Gruppen. Diese zeigen, wie kleine und große Kinder, Kinder mit unterschiedlichen Talenten oder auch Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv sein und sich in verschiedensten Disziplinen miteinander erproben können.

Der dsj-Bewegungskalender kann bestellt werden unter www.dsj.de/publikationen. Er wird auch in diesem Jahr grundsätzlich kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Empfänger zahlen nur die Versand- und Handlingskosten ab fünf Exemplaren.