TVK beendet Spieljahr 2014 mit unglücklicher Niederlage im Derby bei der HSG Krefeld
22.12.2014 3. Liga

TVK beendet Spieljahr 2014 mit unglücklicher Niederlage im Derby bei der HSG Krefeld

22.12.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK beendet Spieljahr 2014 mit unglücklicher Niederlage im Derby bei der HSG Krefeld

Der TV Korschenbroich hat seine Leistungen der letzten Wochen auch beim Auftritt bei der HSG Krefeld bestätigt, kassierte letztlich eine unglückliche 31:33 (15:15)-Niederlage vor 550 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle Königshof. Für die Spieler, den Trainer und die Verantwortlichen ging es nach dem Spiel in den Weihnachtsurlaub. Anfang Januar bittet Ronny Rogawska dann wieder zum Training, um seine Mannen dann auf die Partie gegen Zweibrücken (10. Januar 2015, 19.30 Uhr) in der Waldsporthalle vorzubereiten.

Ohne Tom Wolf und Justin Müller trat der TVK zum letzten Spiel des Jahres am vierten Advent in der Sporthalle Königshof an. Und den Gästen, die mit Paul Keutmann im Tor begannen, gelang der bessere Start im Nachbarschaftsduell bei der HSG Krefeld. Michel Mantsch sorgte in der 2. Minute für den Führungstreffer für den TVK, Thomas Pannen glich aus und danach zog das Hand.Ball.Herz.-Team durch Treffer von Marcel Görden, Markus Neukirchen und erneut Michel Mantsch bis auf 4:1 (5. Minute) davon.

Zwar konnte der Tabellendritte bis auf 4:5 verkürzen, glich erstmals in der 13. Minute zum 7:7 durch Thomas Plhak aus. Dennoch ließ sich der TVK nicht beirren, behielt die Oberhand im Derby und konnte sich durch einen Doppelschlag von Michel Mantsch – ein Treffer davon per Siebenmeter – erneut mit 9:7 absetzen. Doch die Führung wechselte bis zum Pausenpfiff hin und her. Mit 15:15 ging es am vierten Advent schiedlich und friedlich in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang dominierte der TVK das Spielgeschehen in der Königshofer Sporthalle, baute seinen Vorsprung bis auf 27:23 (48. Minute) aus. Der TVK war drauf und dran, sich für die 19:24-Hinspielniederlage zu revanchieren. Doch es sollte ganz anders kommen. „Wir haben einfach keinen Druck mehr auf die Deckung gemacht“, ärgerte sich Ronny Rogawska nach dem Spiel. Und so schmolz der Vorsprung Tor um Tor, die Gastgeber wurden von der tollen Kulisse nach vorne gepeitscht und kamen in der 54. Minute durch Tim Gentges zum 28:28-Ausgleich.

Zwar konnte Michel Mantsch den TVK noch einmal mit 29:28 in Front werfen, doch die HSG Krefeld nutzte ihre Chance nun und so entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Thomas Plhak und Thomas Pannen warfen die Gastgeber mit 30:29 in Front, Michel Mantsch sorgte noch einmal für den 30:30-Ausgleichstreffer. Doch Gerrit Kuhfuß und Maik Schneider sorgten für die Entscheidung – 32:30 für die HSG Krefeld hieß es kurz vor Spielende. Henrik Schiffmann erzielte den letzten Treffer des TVK im Spieljahr 2014 zum 31:32 und Tim Gentges das letzte Tor des Abends zum unglücklichen Endstand aus Korschenbroicher Sicht von 31:33.

„Kleinigkeiten haben heute das Spiel entschieden“, sagte Kai Faltin nach der Partie. „Wir hatten beim Spielstand von 27:23 richtig gute Chancen, uns deutlicher abzusetzen und uns eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Dies ist uns nicht gelungen, ich hätte gerne endlich ein Spiel gegen Olaf gewonnen. Aber so ist nun mal der Handballsport“, sagte Kai Faltin nach dem stimmungsvollen Derby in der Sporthalle Königshof.

„Das war heute sicherlich ärgerlich, dass wir nicht gepunktet haben“, sagten Ronny Rogawska und Kai Faltin unisono. „Ein Punktgewinn für uns wäre sicherlich verdient gewesen, die Chance dazu hatten wir jedenfalls. Allerdings muss man auch feststellen, dass beide Mannschaften noch einmal Werbung für unsere Sportart und die 3. Liga West, die sich in der 1. Runde der Saison 2014/2015 sehr ausgeglichen präsentiert hat, betrieben haben.“

Bis Anfang Januar haben die Spieler des TVK nun frei, sollen wie Faltin betont, vom Handball abschalten und die Seele baumeln lassen. Natürlich hat jeder Akteur seinen Trainingsplan an die Hand bekommen. Am 10. Januar empfängt der TV Korschenbroich dann den Aufsteiger aus Zweibrücken, der aktuell Platz 8 belegt und somit einen Rang vor dem TVK steht, um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle.

HSG Krefeld: Philipp Ruch, Malte Jäger – André Loschinski (1), Gerit Fietze (4), Thomas Plhak (1), Hannes Hombroich, Thomas Pannen (4), Maik Schneider (4), Michael Wittig (3), Tim Gentges (4), Gerrit Kuhfuss (3), Lukas Schmitz, Marc Pagalies, Mirko Szymanowicz (5/1).

TV Korschenbroich: Almantas Savonis, Paul Keutmann - Henrik Schiffmann (6), Mathias Deppisch (3), Michel Mantsch (8/2), Max Schreiner, Marcel Görden (3), Markus Neukirchen (1), Nicolai Zidorn, Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (5), Max Zimmermann (5).

Schiedsrichter: Jörg Berning und Hendrik Thiemann, beide aus Steinfurt.

Zeitstrafen: HSG: 8 - TVK: 8.

Siebenmeter: HSG: 7/5 - TVK: 2/2.

Spielfilm: 1:2 (2.), 1:4 (5.), 5:6 (10.), 7:8 (13.), 9:9 (20.), 12:11 (25.), 15:15 (Halbzeit) - 16:16 (32.), 17:18 (35.), 20:22 (40.), 23:25 (45.), 25:28 (50.), 28:29 (55.), 33:31 (Endstand).

Zuschauer: 550 (ausverkauft).