Nach Lemke fällt auch Christophersen für die WM aus
28.12.2014 A-Nationalmannschaft Männer

Nach Lemke fällt auch Christophersen für die WM aus

28.12.2014 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Nach Lemke fällt auch Christophersen für die WM aus

Bundestrainer Dagur Sigurdsson muss seinen Plan für die Weltmeisterschaft in Katar ändern und definitiv auf eine weitere Option verzichten. Finn Lemke brach sich am zweiten Weihnachtstag im Spiel des TBV Lemgo gegen die MT Melsungen die Hand, muss voraussichtlich zwei Monate pausieren und steht damit für die WM nicht zur Verfügung. Der 22-jährige linke Rückraumspieler stand im 19er-Kader, den Sigurdsson für den am heutigen Sonntag in Frankfurt am Main beginnenden ersten Lehrgang der WM-Vorbereitung nominiert hatte.

„Das ist bitter für Finn. Wir hätten ihn gern bei der WM gesehen, weil er uns gerade im linken Rückraum mit seinen Qualitäten hätte helfen können. Aber jetzt werden wir andere Lösungen finden”, sagt Sigurdsson. Nicht in Frage kommt dabei Sven-Sören Christophersen, der sich bereits im Spiel der TSV Hannover-Burgdorf gegen die SG BBM Bietigheim einen Finger brach.

Vorerst nicht zur Verfügung stehen zudem die angeschlagenen Göppinger Tim Kneule und Michael Kraus, die allerdings ab dem 6. Januar in Stuttgart zum Team stoßen könnten. Dies gilt auch für den ebenfalls angeschlagenen Flensburger Kreisläufer Jacob Heinl.

Den Lehrgang in Frankfurt wird Sigurdsson mit 16 Spielern bestreiten. Zu diesem Kreis zählt nun auch der nachnominierte Balinger Rückraumlinke Fabian Böhm.

Nach drei Trainingstagen geht das DHB-Team wieder auseinander, trifft sich aber bereits am 2. Januar am Flughafen Frankfurt wieder. Von dort geht die Reise voraussichtlich mit 17 Spielern zu zwei Vergleichen mit Island (4. und 5. Januar) nach Reykjavik. Basis für den letzten Teil der WM-Vorbereitung wird Stuttgart sein. Nach den Tests gegen Tschechien (9. Januar, 20.15 Uhr in Stuttgart und 10. Januar, 16.45 in Mannheim) bekommt das WM-Team noch zwei freie Tage.

Die Reise nach Katar beginnt am Dienstag, 13. Januar, mit dem Flug von Frankfurt nach Doha. Dort steht am Freitag, 16. Januar, um 17 Uhr deutscher Zeit gegen Polen das erste Spiel der WM-Vorrunde auf dem Programm.

 

Das Aufgebot für den Lehrgang in Frankfurt:

Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach/ab 2. Januar), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Matthias Musche (SC Magdeburg)
Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen), Fabian Böhm (HBW Balingen-Weilstetten)
Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Michael Müller (MT Melsungen), Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Johannes Sellin (MT Melsungen)
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (TBV Lemgo), Erik Schmidt (TSG Ludwigshafen-Friesenheim)