U17-Nationalmannschaft testet in Kienbaum und Norwegen für EM-Quali
23.01.2015 U17 weiblich

U17-Nationalmannschaft testet in Kienbaum und Norwegen für EM-Quali

23.01.2015 · Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

U17-Nationalmannschaft testet in Kienbaum und Norwegen für EM-Quali

Für die weibliche Jugend-Nationalmannschaft beginnt im Februar die heiße Phase der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation. Vom 19. bis 22. Februar 2015 nehmen die DHB-Talente an einem internationalen Turnier in Norwegen teil und treffen dort auf Serbien und den Gastgeber. Bereits am 16. Februar kommt das Team von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova zum Lehrgang in Kienbaum zusammen.

Neben Lauf- und Krafteinheiten sollen die spielerischen Elemente weiter verfeinert und das flüssige Zusammenspiel gefördert werden. „Bei dem Turnier in der Schweiz haben wir schon viele gute Ansätze gesehen. Nun müssen wir noch mehr Konstanz in unsere Leistung bringen und diese Maßnahme intensiv nutzen, um mit einem guten Gefühl in die Qualifikationsspiele gehen zu können“, sagte Frank Hamann. Nach dem zweitägigen Lehrgang fliegt die Mannschaft dann am Mittwoch, den 18. Februar, um 12.20 Uhr weiter nach Oslo.

„Mit Serbien und Norwegen treffen wir auf zwei körperlich und spielerisch starke Mannschaften, denen wir mit hoher Leistungsbereitschaft und Leidenschaft entgegentreten wollen“, blickt Hamann voraus. Zurück im Kader ist Linkshänderin Julia Herbst, die den Master-Cup in der Schweiz aus schulischen Gründen absagen musste. Für die verletzte Leonie Kockel wurde Saskia Probst nominiert, Emely Theilig ist für Mia Zschocke nachgeladen worden.

Die beiden Länderspiele in Norwegen sind die letzten Tests vor der Europameisterschafts-Qualifikation, die vom 20. bis 22. März in Ungarn stattfindet. Die DHB-Auswahl trifft dort auf den Gastgeber, Griechenland und die Ukraine und muss mindestens den zweiten Platz belegen, um an der Endrunde im August in Mazedonien teilnehmen zu dürfen.

Das Aufgebot für den Lehrgang in Kienbaum und die Länderspiele in Norwegen:

Tor: Lea Rühter (Buxtehuder SV), Celina Meißner (VfL Bad Schwartau/SV Henstedt-Ulzburg)

Feld:  Anna Widmaier (TSG Ketsch), Jennifer Souza (HSG Wittlich), Lucie Kretzschmar (HC Leipzig), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Vildana Halilovic (SV Remshalden/SC Korb), Amelie Bayerl (TSV Ismaning), Lena Smolik (THC Erfurt), Nina Fischer (TSV Heiningen/TV Holzheim), Nathalie Schwarz (Spreefüchse Berlin), Amelie Berger (SV 64 Zweibrücken), Saskia Probst (ESV Regensburg/TS Herzogenaurach), Isabell Hurst (SG Helmsheim/Heidelsh.), Jennifer Kämpf (Berliner TSC), Julia Herbst (Buxtehuder SV)