Baggerseepiraten müssen in Northeim schwer kämpfen
26.01.2015 3. Liga

Baggerseepiraten müssen in Northeim schwer kämpfen

26.01.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Baggerseepiraten müssen in Northeim schwer kämpfen

Die HSG war vor den Northeimern gewarnt, denn im Hinspiel war es lange ein enges Spiel, bevor der 29:26 Auswärtserfolg für die HSG feststand. Die Northeimer, mit der jüngsten Mannschaft der Liga angereist, spielen einen kampfbetonten Handball mit vielen Einzelaktionen, gegen die sich die HSG auch am Samstagabend schwer tat.

Die Baggerseepiraten kamen schnell in Fahrt und schossen sich bis zur 15. Minute zur 8:4 Führung. Der junge Marvin Hoppenstaedt im Tor überzeugte vor allem in der ersten Hälfte mit 11 Paraden und zeigte auch in Halbzeit 2 eine gute Leistung. Florian Stenger am Kreis bekam ebenfalls viele Spielanteile und trug sich mit 5 Toren in die Torschützenliste ein. Die HSG dominierte auch in der Folge das Spiel, kam bis zur 20. Minute durch den Haupttorschützen Tim Henkel (7/1) zu einem Sieben-Tore Vorsprung, ohne aber wirklich zu überzeugen. Der Angriff rannte sich immer wieder in der stabilen Gästeabwehr fest und einige technische Fehler brachten die Northeimer zu leichten Toren.

Nach dem 15:10 Halbzeitstand kamen die Gäste besser ins Spiel und verkürzten auf 16:13. Besonders mit den Haupttorschützen Falkenhain (5) und dem großgewachsenen Effler(7) hatte die HSG Abwehr ihre liebe Mühe. Den Drei-Tore Vorsprung konnte die HSG halten, bis den Gästen ihr kraftraubendes Spiel an die Kondition ging. Die HSG nutzte dies und kam bis zur 52. Minute zu einem beruhigenden 27:20 Vorsprung, der leider nicht weiter ausgebaut werden konnte.

Das Spiel blieb sehr zerfahren und überzeugte die 450 Zuschauer nicht wirklich. Am Ende stand ein ungefährdeter 29:25 Erfolg über einen Gegner, der weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen muß. Trainer Hauptmann war von der Leistung seines Teams überhaupt nicht angetan: „Wir haben immer dann ein Problem, wenn wir glauben ein Spiel wird ein Selbstläufer. Dann schalten die Jungs viel zu früh ab und haben nicht die nötige Spannung, die man in dieser Klasse aber über 60 Minuten an den Tag legen muß“. Immerhin konnte sich Rodgaus Sportler des Jahres, Andreas Beseler, über einen schönen Betrag für sein neues Projekt freuen.

Die HSG wird sich steigern müssen, wenn sie im Derby in Groß-Umstadt etwas Zählbares holen will. Die Umstädter kämpfen ebenfalls noch um den Klassenerhalt und werden gerade gegen die HSG Kräfte freisetzen, die bei so einem Derby auch gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner zum Erfolg führen können. Das Spiel wurde vorverlegt und findet am kommenden Samstag schon um 17.30 Uhr statt. Das HSG Team hofft auf die gewohnt große Fanunterstützung bei diesem brisanten Spiel.

HSG Rodgau Nieder-Roden: Marco Rhein, Marvin Hoppenstaedt (1.-60.); Alexander Weber1, Tim Henkel 7/1, Christian Schmid, Sergej Zutic, Kai Feldmann, Carl-Philipp Erk 1, Philippe Kohlstrung 3, Florian Stenger 5, Alexander Heß, Michael Weidinger 4, Timo Kaiser 5, Philipp Keller 3/3;