Niederlage aus der Hinrunde wettgemacht - Kronau/Östringen schlägt Balingen
27.01.2015 Jugend-Bundesligen

Niederlage aus der Hinrunde wettgemacht - Kronau/Östringen schlägt Balingen

27.01.2015 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Niederlage aus der Hinrunde wettgemacht - Kronau/Östringen schlägt Balingen

Die Östringer Stadthalle war am Sonntagnachmittag Austragungsort des Spitzenspieles der Jugendbundesliga-Handball. Der Tabellenführer SG Kronau/Östringen traf auf den direkten Verfolger JSG Balingen/Weilstetten. Die besondere Brisanz lag darin, dass das Nachwuchsteam des Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten den Junglöwen in der Vorrunde eine empfindliche Niederlage mit 30:24 zufügte. Die Schützlinge des Trainergespannes Andre Bechtold und Andreas Schurig wollte diese Scharte nun im Rückspiel auswetzen. Mit einer konzentrierten Mannschaftleistung ist dies den Kraichgauern mit 38:32 auch gelungen. Sie verteidigten damit nicht nur die Tabellenführung, sondern vergrößerten den Abstand gegenüber den Schwaben auf sieben Punkte.

Die erste Halbzeit wurde für die Gastgeber zu einem harten Stück Arbeit. Sie mussten kurzfristig auf den erkrankten Kapitän Max Haider verzichten, hatten dafür aber wieder Justus Mehl für die rechte Außenbahn dabei. Die Anfangsphase bestimmten zunächst die Junglöwen, die mit 2:0 durch zwei Treffer von Maximilian Rolka in Führung gingen. Aber dann kamen die Gäste besser ins Spiel und glichen zum 3:3 aus. Bis Mitte der ersten Hälfte blieb es eine Partie, in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. „Es folgte dann eine Phase, in der ich mit der Abwehrarbeit nicht zufrieden sein konnte, weil sie zu passiv geführt wurde. Meine Jungs haben die Konsequenz gegenüber dem Kreisläufer und die Rückraumschützen vermissen lassen“, bilanziert Trainer Bechtold nach dem Ende. Die Gelbhemden gerieten dadurch immer wieder in Rückstand, teilweise mit zwei Toren. Vorne wurden zusätzlich unnötige Ballverluste produziert, so dass die „Junggallier von der Alb“ zu einfachen Toren kamen. Aber die Moral der SG-Truppe war an diesem Tag voll in Ordnung und sie glichen fünf Minuten vor der Pause erneut aus. Der beste Werfer der Hausherren, der polnische Jugendnationalspieler Rolka, erzielte den Anschlusstreffer zum 14:15 und Mehl glich mit einem schnellen Gegenstoß zum 15:15 aus. In der Schlussphase unterliefen den Schützlingen von Trainer Doster zwei Fehler, die Rico Keller und Kreisläufer Manuel Zeller zur 19:16 Pausenführung nutzten.

Die Badener kamen hellwach aus der Kabine und bauten den Vorsprung mit dem ersten Angriff auf vier Tore aus. Torhüter Janis Steinhauser wehrte den folgenden Angriff der Schwaben ab und beförderte den Ball schnell in den Angriff. Rolka legte sofort nach und sein Team lag 21:16 vorne. Im folgenden Abschnitt unterliefen den Gastgebern mehrere individuelle Fehler, die der Gallier Nachwuchs eiskalt in Tore verwandelte. Innerhalb einer Minute verkürzten Tim Nothdurft und seine Kameraden auf 21:19. Mit einer Zeitstrafe gegen Fabian Mayer stoppten die Gäste sich selbst und ermöglichten den nächsten Lauf der Kraichgauer. Mit drei Toren in Folge setzten sich Rolka und Co auf 25:19 ab und schafften damit eine kleine Vorentscheidung. Im Angriff übernahm vor allem Adam Soos die Verantwortung und führte nicht nur glänzend Regie, sondern steuerte auch insgesamt acht Treffer bei. „Es war sicher das beste Spiel von Adam, dafür hat er heute ein großes Lob verdient“, würdigte Bechtold die Leistung seines Mittelmannes. Bis zehn Minuten vor dem Abpfiff waren es besonders Soos und Rolka, die den Gegner auf Distanz hielten. Die Gäste bewiesen aber ebenfalls eine gute Moral und hielten mit der Unterstützung ihrer mitgereisten Fans bis zum Schlusspfiff dagegen. Die letzten zehn Minuten bestimmten auf Seiten der Gastgeber Spielmacher Soos und Jugendnationalspieler Rico Keller, der gegen Ende viermal erfolgreich einnetzte. Nach sechzig Minuten stand ein 38:32 Heimsieg der SG Kronau/Östringen zu Buche, der auch in dieser Höhe verdient war.

Für die SG Kronau/Östringen spielten: Janis Steinhauser, Demsay Ebikeme - Stefan Salger, Andre Ockert, Jonas Bauer (3), Maximilian Rolka (11), Justus Mehl (4), Adam Soos (8/2), Sven Kroll (4), Manuel Zeller (2), Julian Kolb, Rico Keller (6/