Anne Pomeranz trifft zum 28:27-Sieg der Juniorelfen in Ober-Eschbach
28.01.2015 3. Liga

Anne Pomeranz trifft zum 28:27-Sieg der Juniorelfen in Ober-Eschbach

28.01.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Anne Pomeranz trifft zum 28:27-Sieg der Juniorelfen in Ober-Eschbach

Nachdem sie zuvor viermal in Folge verloren hatten, feierten die jungen Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen II nun ihren vierten Sieg in Serie. Der Aufsteiger in die 3. Liga West setzte sich mit 28:27 (14:14) beim Zweitliga-Absteiger TSG Ober-Eschbach durch. Doch danach hatte es eigentlich gar nicht mehr ausgesehen, als das Team von Trainer Christian Hentschel mit 19:24 zurücklag. Knapp 49 Minuten waren gespielt. Doch die Juniorelfen schafften die Wende, und der 17-jährigen Anne Pommeranz gelang, nachdem sie zuvor zweimal gescheitert war, nach einer Eins-gegen-eins-Situation schließlich noch der Siegtreffer. „Für Anne, die sonst eher im Schatten der anderen steht, freut mich das ungemein. Eine feine Einzelleistung“, sagte Christian Hentschel. „Aber auch ein Kompliment an alle anderen, die das Spiel noch einmal aus dem Feuer reißen konnten.“

Es ist nicht verwunderlich: Die Enttäuschung bei den Handballerinnen aus Bad Homburg war groß. „Nach engagierten und disziplinierten 50 Minuten haben wir dann plötzlich in einigen Situationen etwas Harakiri gespielt“, sagte TSG-Trainer Marc Langenbach. „Sicherlich können wir positiv mitnehmen, dass wir gegen die starken Leverkusenerinnen gleichwertig waren. Es reicht aber eben nicht aus, nur 50 Minuten lang ein gutes Spiel hinzulegen.“

Zumindest einen Punkt hätte der Tabellenzehnte allerdings retten können, der dank Celine Gehrke noch einmal mit 27:25 in Führung gegangen war. Doch nach den Juniorelfen-Treffern durch Pia Adams, die neunmal erfolgreiche U-19-Nationalspielerin Elisa Burkholder sowie eben Anne Pommeranz gab es nach der Auszeit 14 Sekunden vor dem Ende nicht das gewünschte Ergebnis. Statt das 28:28 zu erzielen, leistete sich die TSG Ober-Eschbach einen Ballverlust.

Als der Schlusspfiff ertönte, war der Jubel groß: bei den Leverkusener Spielerinnen und bei deren mitgereisten Fans. 50 Minuten lang jedoch hatten die Juniorelfen in der Albin-Göhring-Halle nicht so begeistert. „Es fehlten uns lange die Emotion und die Leidenschaft in dieser Partie“, sagte Bayer-Trainer Christian Hentschel. „Wir haben den Gegner das Tempo vorgeben lassen und dessen Spiel gespielt, anstatt unser Tempo durchzusetzen. Eigentlich wollten wir genau das in der zweiten Hälfte direkt ändern. Es hat dann aber etwas länger gebraucht.“ Bis zur 49. Minute, um genau zu sei. Da nämlich gelang Pia Adams das 20:24, das schließlich die Wende zum achten Saisonsieg einleitete.

Nach diesem Hessen-Ausflug stehen für die Juniorelfen nun fünf Heimspiele in Folge auf dem Programm. Am nächsten Wochenende (31. Januar/1. Februar) kommt es in der Fritz-Jacobi-Halle zum Rückrunden-Spieltag der Jugend-Bundesliga, bei dem sich die Leverkusenerinnen, die mit 6:0 Punkten starten werden, fürs Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren wollen. Und wohl auch werden.

Anschließend stehen in der 3. Liga West – jeweils in der Smidt-Arena – die Heimspiele gegen Borussia Dortmund II (4. Februar, Mittwoch, 20 Uhr) und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (8. Februar, Sonntag, 13 Uhr) im Terminkalender der Juniorelfen. „Das sind allesamt richtungweisende Partien für uns“, sagt Trainer Christian Hentschel. „Sowohl in der JBLH als auch in der 3. Liga können wir uns eine tolle Position erarbeiten.“

TSG Ober-Eschbach: Harnisch, Petek – Diener, Drews, Pauler (1), Luberecka, Ivetic (4), Feuchtmann (5), Vlahovic (4/1), Gehrke (5), Toprak (1), Kemmler, Grauer (7/1), Jezierska.

TSV Bayer 04 Leverkusen II: Gerken, Romeike – Pommeranz (1), Jörgens (3), Ruthenbeck (3/2), Leichthammer, Spielvogel (3), Burkholder (9), Zschocke (4), Adams (5/1), L. Knippert, Hoemann, Adelberg.