SG Kronau/Östringen II empfängt den TSV Neuhausen
29.01.2015 3. Liga

SG Kronau/Östringen II empfängt den TSV Neuhausen

29.01.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

SG Kronau/Östringen II empfängt den TSV Neuhausen

Den Abschluss eines langen Handballnachmittages bildet eine Partie aus der 3. Liga Süd, in der die Reserve der Rhein-Neckar Löwen den TSV Neuhausen/Fildern empfängt.

Die Mannschaft aus der Filderstadt kämpft im Moment noch intensiv gegen den Abstieg, liegt sie doch auf dem vorletzten Rang. Aber auch hier gilt, was bei der A-Jugend schon gesagt wurde, es ist immer gefährlich die Leistungsfähigkeit eines Gegners am Tabellenplatz fest zu machen. Die MadDogs startete vor der Weihnachtspause mit dem Sieg in Teningen eine Serie von drei Spielen ohne Niederlage, die erst vom Tabellenprimus Leutershausen gebremst wurde. Bei den „Roten Teufeln“ kann man verlieren, das Spiel hat man bei den Schwaben abgehakt, aber nicht die Heimniederlage gegen das Schlusslicht der Tabelle. Gegen Friedberg hatte man die zwei Punkte fest eingeplant, umso mehr sitzt nun der Stachel für die verschenkten Punkte tief. Trainer Alexandr Prasolov wird mit seinen Jungs alles daran setzen, den Verlust in Kronau wieder wett zu machen. Die Gastgeber müssen sich mit kämpferisch eingestellten MadDogs auseinandersetzen, das ist sicher anzunehmen.

Allerdings haben die Gelbhemden bei ihrem Sieg in Teningen am letzten Spieltag gezeigt, dass sie im Augenblick sehr viel Selbstvertrauen besitzen und auch schwierige Partien noch umbiegen können. Trainer Klaus Gärtner hat einen Kader zur Verfügung, der sowohl in der Deckung wie auch im Angriff in der Lage ist, ein Spiel zu bestimmen. Die Schlussviertelstunde gegen die Breisgauer wurde eindeutig von der Abwehr der Nordbadener dominiert und daraus ergaben sich dann sehenswerte Angriffe. Mit dieser Moral müssen die ältesten Junglöwen gegen die Schwaben auftreten, dann besitzen sie gute Chancen auf die nächsten Punktgewinne.

Der Rückraum mit den beiden Shootern Michel Abt und David Schmidt ist für jede Abwehr in der Liga ein Problem. Nach überstandener Verletzung hat der Linkshänder Schmidt sich in Teningen mit zehn Toren sofort wieder nachhaltig in Erinnerung gebracht. Sein Pendant auf der linken Seite wich im letzten Spiel häufig in die Spielmacherrolle aus und erhielt dann auf seiner Stammposition Unterstützung durch Roy James, der in der vergangenen Saison noch zum A-Jugendteam gehörte. Auf den Außenpositionen stehen Trainer Gärtner im Moment Marius Steinhauser und Leon Bolius zur Verfügung, die vor allem in der Vorwärtsbewegung viel Wirbel machen. Gegen die Schwaben kann sich der Trainer der Hausherren auf eine breite Bank verlassen, obwohl immer noch einige Spieler längerfristig wegen Verletzung ausfallen.

Der Handballregion werden am Samstag also zumindest drei Begegnungen geboten, in denen hochkarätiger Handball erwartet werden darf. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Anhänger der SG Kronau/Östringen das Angebot wahrnehmen und in größerer Zahl in die Mehrzweckhalle strömen werden.