TVK-Auswärtsserie soll auch bei GWD Minden II fortgesetzt werden
29.01.2015 3. Liga

TVK-Auswärtsserie soll auch bei GWD Minden II fortgesetzt werden

29.01.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK-Auswärtsserie soll auch bei GWD Minden II fortgesetzt werden

Der TV Korschenbroich konnte aus den letzten fünften Auswärtsspielen immerhin 7:3 Punkte verbuchen. Drei Siegen (VfL Gladbeck, SG OSC Löwen Duisburg und Leichlinger TV) sowie einem Unentschieden (SG Schalksmühle-Halver) steht nur die knappe und unglückliche 31:33-Niederlage kurz vor Weihnachten bei der HSG Krefeld gegenüber. Am Samstagabend gastiert die Mannschaft von Ronny Rogawska um 19 Uhr in der Sporthalle Dankersen bei GWD Minden II. Auch in Ostwestfalen will das Hand.Ball.Herz.-Team seine Auswärtsserie fortsetzen und mit etwas Zählbarem nach Korschenbroich zurückkehren.

28:28 trennten sich beide Mannschaften am 20. September in der Korschenbroicher Waldsporthalle voneinander. „Damals fehlten auf beiden Seiten einige Spieler“, weiß Ronny Rogawska. Diesmal kann der Coach des TV Korschenbroich mit Ausnahme des Langzeitverletzten Tom Wolf in Bestbesetzung in Minden bei der Bundesliga-Reserve von GWD antreten. Kapitän Mathias Deppisch musste unter der Woche krankheitsbedingt das Bett hüten, sein Einsatz am Samstagabend ist offen. Verändert hat sich bei den Ostwestfalen Mitte Oktober jedoch die Trainerposition. Aaron Ziercke verließ die Ostwestfalen und nahm ein Angebot von Zweitligist HC Empor Rostock an, Markus Ernst kehrte nach Minden zurück und übernahm die 2. Mannschaft.

„Aaron hat super Arbeit geleistet. Ich übernehme ein fittes Team mit einem sehr großen Zusammenerhalt. Ich freue mich auf die Aufgabe und werde den roten Faden der GWD-Nachwuchsarbeit natürlich aufnehmen und fortführen. Taktisch hat jeder Trainer natürlich seine eigenen Ideen. Die werde ich versuchen, punktuell in die Mannschaft einzubringen. Grundgerüst wird weiterhin die 3:2:1-Abwehr und das Tempospiel bleiben“, sagte Markus Ernst bei seinem Amtsantritt.

Aktuell belegt GWD Minden II den 4. Platz in der 3. Liga West und weist 22:14 Punkte auf. Am Wochenende wurde die Mindener Serie von fünf Spielen ohne Niederlage (9:1 Punkte) durch den TuS Ferndorf beendet. In Kreuztal unterlag die Mannschaft von Markus Ernst mit 32:33. „Auch an diesem Ergebnis sieht man einfach die Klasse von GWD Minden II“, sagt Ronny Rogawska. „Minden spielt einen sehr, sehr guten Handball und ist kreativ im Angriff. Alles, was die Mannschaft macht, hat Hand und Fuß.“

In Minden muss der TV Korschenbroich vor allem Lösungen gegen die 3:2:1-Deckung des Gastgebers finden. „Diese Abwehrformation wird uns sicherlich vor große Aufgaben stellen, hier müssen wir uns etwas einfallen lassen“, weiß Ronny Rogawska. „Auch in Minden müssen wir unser Spiel spielen und natürlich, so wie es uns in Leichlingen gelungen ist, einen klaren Kopf bewahren. Wenn uns das auch in Minden gelingt, bin ich mir sicher, dass wir etwas Zählbares mitnehmen können und unseren positiven Trend fortsetzen werden.“