Gummersbacher U23 will vor dem Duell mit Ferndorf nicht die Flinte ins Korn werfen
30.01.2015 3. Liga

Gummersbacher U23 will vor dem Duell mit Ferndorf nicht die Flinte ins Korn werfen

30.01.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Gummersbacher U23 will vor dem Duell mit Ferndorf nicht die Flinte ins Korn werfen

Nach den beiden Siegen gegen Gladbeck und Neuss und dem Gewinn von vier wichtigen Punkten auf dem Weg zum Klassenerhalt erwartet die U23 des VfL Gummersbach am kommenden Samstag den Ligaprimus aus Ferndorf. Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison gegen die damalige Überraschungsmannschaft der SG Schalksmühle-Halver und den Leichlinger TV blieb der TuS in der Folge ungeschlagen. Dabei ging es in den letzten beiden Partien äußerst knapp zu. Mit 22:21 konnten die Ferndorfer in Leichlingen gerade noch eine Niederlage abwenden und gegen den TSV GWD Minden, der seine Mannschaft mit Bundesligaprofis verstärkte, gelang am vergangenen Wochenende, wenn auch denkbar knapp, ein 33:32-Sieg.

Diese Siegerserie soll am kommenden Wochenende in Gummersbach auch nicht reißen. Die Blau-Weißen, die zuletzt aus der Bundesligamannschaft Unterstützung bekommen hatten, werden gegen den klaren Favoriten auf Simon Ernst, Julius Kühn und Andreas Becker verzichten müssen. „Wir wollen mit dem Einsatz unserer Bundesligaprofis nicht in den Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg eingreifen“, sagt U23-Trainer Georgi Sviridenko. 

Wie stark Ferndorf in dieser Saison sei, könne man sehr gut daran ablesen, dass Minden selbst mit seinen Bundesligaprofis keinen Sieg habe landen können. Dennoch will er nicht schon vor der Partie die Flinte ins Korn werfen. Im Gegenteil. „Wir können völlig befreit aufspielen.“ Gerne erinnert er auch noch einmal an den knappen Ausgang der Partie gegen Leichlingen, als der VfL nur unglücklich mit 35:36 unterlegen war.

Bis auf den Langzeitverletzten Andreas Heyme wird Sviridenko seinen kompletten Kader an Bord haben. Auch erstmals Fredric Seifert, der nach seiner Kreuzbandverletzung dank eines Doppelspielrechts bei der SG Remscheid bereits erste Spielpraxis sammeln konnte. Sein Debut in der U23 soll am Samstag Maik Pallach geben. Von dem Routinier verspricht sich Sviridenko vor allem in der Abwehr einiges. Er soll in erster Linie die Mannschaft lenken. Aus dem Kader der Bundesliga werden alle U23-Spieler mit dabei sein, also Tobias Schröter, Srdjan Predragovic und Philipp Jaeger. Jan-Lars Gaubatz, der künftig in der zweiten Bundesliga für Hamm auf Torejagd gehen wird, hat gegen den Neusser HV sein letztes Spiel für den VfL Gummersbach bestritten.