Wieder ein Löwen-Duell für Zweibrücken: Ratingen kommt
31.01.2015 3. Liga

Wieder ein Löwen-Duell für Zweibrücken: Ratingen kommt

31.01.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Wieder ein Löwen-Duell für Zweibrücken: Ratingen kommt

Eines haben sie gemeinsam: Ihre bislang letzte Niederlage mussten beide Löwen-Teams gegen den TV Korschenbroich hinnehmen. Sowohl der SV 64 Zweibrücken als auch die SG Ratingen, die am Samstagabend (31. Januar) um 18 Uhr in der Westpfalz-Halle an Bleicherstraße aufeinandertreffen werden. Wer genau hinschaut, wird einige weitere Parallelen zwischen dem Tabellensiebten aus Rheinland-Pfalz (20:14 Punkte) und dem Tabellenzehnten aus Nordrhein-Westfalen (15:19 Zähler) feststellen, zum Beispiel, dass sie 2014 beide Oberliga-Meister ihres Verbandes geworden sind. „Und dennoch ist die SG Ratingen ein Verein, der eigentlich ein krasses Gegenstück zu uns darstellt“, sagt SV-64-Trainer Stefan Bullacher und blickt dabei auf zahlreiche renommierte Namen des gegnerischen Löwen-Rudels – über Arthur Giela etwa zu Mike Schulz oder Ben Schütte, um nur einige zu nennen. „Dieser Kader“, betont er, „genügt absolut gehobenen Drittliga-Ansprüchen.“

Allerding weiß Stefan Bullacher auch ganz genau, dass der Saisonstart der Ratinger Löwen alles andere als gelungen war – 0:10 Punkte nach fünf Partien. „Da haben wir auch ein wenig von profitiert, konnten zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison in Ratingen beide Punkte entführen“, sagt der 46-jährige Coach des SV 64 beim Rückblick auf das Hinspiel, auf den 27:24-Sieg. Diese Erfahrung hilft ihm aber auch immens bei der Vorbereitung auf die Partie am Samstagabend. Vor allem seine Defensiv-Abteilung nimmt er in die Pflicht. „Ratingens Flügelzange mit Ben Schütte auf Links- und Mike Schulz auf Rechtsaußen ist überragend, ebenso Arthur Giela“, betont Stefan Bullacher. „Außerdem müssen wir das Zusammenspiel zwischen Spielmacher Dominic Kasal und den beiden Kreisläufern unterbinden. Ich weiß, dass dies wieder ein ganz schweres Spiel wird.“

Positiv für die Zweibrücker Löwen erscheint vor dieser Partie, dass sie mit dem Personal weitermachen können, das zuletzt gegen die Lemgo Youngsters und bei der SG OSC Löwen Duisburg überzeugt hat. Verzichten muss Trainer Stefan Bullacher nur auf die langzeitverletzten Jakub Balaz und Erik Pohland. Indes hat sich Dorian Vallet vom Löwen-Rudel getrennt. „Der Rückraum-Spieler, der leider im zurückliegenden halben Jahr nicht den Anschluss an das Drittliga-Leistungsniveau erreichte und deshalb auch mit seinen Spielanteilen unzufrieden war“, erklärt Christian Gauf, der Handball-Chef des SV 64 Zweibrücken, „wird zukünftig für den Saarlandliga-Spitzenreiter HSG Völklingen seine Sportschuhe schnüren.“

Obwohl er der SG Ratingen und deren Trainer Richard Ratka mit einigem Respekt begegnet, hat Stefan Bullacher alles andere als Muffensausen. „Wir haben in den vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen getankt und wollen natürlich auch dieses Heimspiel wieder für uns entscheiden“, sagt der Trainer des SV 64 Zweibrücken und macht somit kein Geheimnis daraus, dass er im 18. Saisonspiel gerne den elften Sieg einfahren würde. Zumal er sich auch keine Gedanken über seine A-Jugendlichen zu machen braucht, die gegebenenfalls alle im Nachwuchs-Team spielen könnten. In der A-Jugend-Bundesliga muss der SV 64 Zweibrücken nämlich erst am Sonntag ran. Der Tabellenfünfte der Süd-Staffel (16:14 Zähler) gastiert um 12 Uhr in Württemberg beim einen Punkt schlechter platzierten Tabellensechsten Frisch Auf Göppingen.