Krefeld mit verdienter Niederlage gegen Wiesbaden – Weitere Personalentscheidungen gefallen
01.02.2015 3. Liga

Krefeld mit verdienter Niederlage gegen Wiesbaden – Weitere Personalentscheidungen gefallen

01.02.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Krefeld mit verdienter Niederlage gegen Wiesbaden – Weitere Personalentscheidungen gefallen

Ausgerechnet das abgeschlagene Schlusslicht, die HSG VfR/Eintr. Wiesbaden, gelang es nach dem Spitzenreiter TuS Ferndorf und zuletzt 10:0 Punkten in Serie der HSG Krefeld eine verdiente 34:35 (17:16)-Heimpleite beizubringen. Im Anschluss an die Partie konnten die beiden Geschäftsführer Manfred Fothen und Thomas Wirtz weitere wichtige Personalentscheidungen bekanntgeben.

Linkshänder Maik Schneider bleibt den Schwarzgelben bis mindestens 2016 erhalten, während Torhüter Philipp Ruch sich sogar bis 2017 an die HSG band. Trainer Olaf Mast ist hocherfreut über die Verlängerungen: „Maik spielt die beste Saison seiner Karriere, hat sich in kürzester Zeit zu einem Leistungsträger entwickelt und ich sehe sein Potential noch nicht ausgeschöpft. Philipp hat sich in der Zeit bei uns trotz seiner noch jungen Jahre zu einem der besten Torhüter in der Liga gemausert. Das Puzzle nimmt mehr und mehr Gestalt an und der Verbleib der beiden ist ein deutliches Signal in die richtige Richtung.“

Auch in den kommenden Tagen gehen die Verhandlungen weiter und die Verantwortlichen der HSG hoffen, den Kader bis Karneval nahezu festgezurrt zu haben.

Das war es dann aber auch mit den erfreulichen Nachrichten an diesem Tag, denn sportlich läuft es bei den Krefeldern in 2015 alles andere als rund. Alle bisher ausgetragenen Spiele waren wahnsinnig eng und aus Sicht der Schwarzgelben bis auf die Partie gegen die Duisburger Löwen nicht von Erfolg gekrönt.

Die Hausherren kamen gut ins Spiel und führten über 3:0 schnell mit 6:3 in der 7. Minute. Doch die Gäste aus Wiesbaden, die wie der Gastgeber auf einige wichtige Leistungsträger verzichten musste, kämpften sich wieder heran und übernahmen bis kurz vor der Pause die Führung, bevor die Krefelder durch den an diesem Abend starken Rechtsaußen Thomas Phlak eine schmeichelhafte Halbzeitführung gelang. Nach dem Wechsel blieb die Partie zunächst eng, bevor die Schwarzgelben Mitte der 2. Halbzeit einen scheinbar beruhigenden Viertorevorsprung herauswarfen. Doch die Wiesbadener gaben zu keinem Zeitpunkt auf, egalisierten das Spiel in der 56. Minute und lagen wenig später mit zwei Treffern vor. Krefeld kam noch einmal zum Ausgleich, kassierte dann aber mit dem Schlusspfiff den Gegentreffer zum verdienten Erfolg der Hessen.

Demzufolge wirkte HSG-Coach Olaf Mast ziemlich angefressen: „In den entscheidenden Phasen in 2015 sind wir einfach nicht gierig und diszipliniert genug. Dadurch haben wir auch in der Hinrunde bereits einige Punkte liegen lassen. Die Konkurrenz um den 3. Platz rückt uns mehr und mehr auf den Pelz. Nächste Woche erwartet uns gegen Zweibrücken die nächste Prüfung und eine Art Endspiel.“