TVK überlässt GWD Minden II beide Zähler in der Schlussphase auf dem Silbertablett
01.02.2015 3. Liga

TVK überlässt GWD Minden II beide Zähler in der Schlussphase auf dem Silbertablett

01.02.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK überlässt GWD Minden II beide Zähler in der Schlussphase auf dem Silbertablett

Der TV Korschenbroich stand auch bei GWD Minden II kurz davor beide Zähler zu entführen. Neun Minuten vor dem Spielende führte die Mannschaft von Ronny Rogawska noch mit 30:27, danach folgte dann ein 1:6-Lauf. Am Ende musste sich das Hand.Ball.Herz.-Team mit 31:33 (18:18) geschlagen geben und fuhr ohne etwas Zählbares mitzunehmen aus Ostwestfalen zurück nach Korschenbroich.

„Ich bin sprachlos, enttäuscht und sauer“, drückte Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich seine Gefühlslage nach der 31:33 (18:18)-Niederlage bei GWD Minden II aus. „Wir haben die Partie über weite Strecken dominiert und Minden kaum eine Chance gelassen. Wir haben uns verdient abgesetzt. Warum wir das Spiel noch verlieren und uns die Butter vom Brot nehmen lassen, ist mir ein Rätsel. Wir haben Minden beide Zähler in der Schlussphase auf dem Silbertablett überlassen. Das tut richtig weh.“

In Ostwestfalen musste Ronny Rogawska nicht nur auf den Langzeitverletzten Tom Wolf sondern auch auf Max Schreiner, der in der 2. Mannschaft zum Einsatz kam, und Mathias Deppisch verzichten. Der Kapitän hütete die Woche über das Bett, saß am Samstag zumindest als Offizieller auf der Bank.

Im ersten Durchgang sahen die 92 Zuschauer in der Sporthalle Dankersen ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der Tabellenvierte ständig in Front lag. „Wir haben wirklich sehr, sehr gut gegen die starke 3:2:1-Deckung von GWD Minden II agiert und uns an die Absprachen gehalten“, sagte Ronny Rogawska. „In der Deckung hätten wir sicherlich noch aggressiver agieren können, zudem fehlte mir auch die Torhüterpräsenz.“ Paul Keutmann begann, nach rund 17 Minute wechselte Rogawska Köß ein.

In der 23. Minute führte GWD Minden II mit 15:12, Ronny Rogawska nahm eine Auszeit und ließ Florian Freitag in Manndeckung nehmen. So konnte der TVK die letzten sieben Minuten nutzen und kam bis zum Pausenpfiff des Kölner Schiedsrichtergespannes Andreas Briese und Kim von der Beeck zu einem 18:18-Unentschieden.

Nach der Pause konnte das Hand.Ball.Herz.-Team in der 33. Minute die erste Führung im Spiel bejubeln. Philipp Liesebach, der Mathias Deppisch auf der rechten Außenbahn vertrat, netzte in Überzahl zum 20:19 ein. Diesen Vorsprung konnte man bis zur 51. Minute bis auf 30:27 ausbauen. „Wir haben wirklich alles richtig gemacht, Ben Köß hat mit einigen Paraden dazu beigetragen, dass wir uns absetzen konnten“, sagte der Coach, der nun aber einen Bruch im Spiel seiner Mannschaft miterleben musste.

Im Angriff hielten sich die Mannen von Ronny Rogawska nicht mehr an die taktischen Absprachen. Anstatt einfach und klar zu spielen, hatte jeder Akteur nun eigene Ideen. So kamen die Mindener zu einfachen Ballgewinnen und die Verunsicherung aus dem Angriffsspiel spiegelte sich auch in der Deckung wieder. GWD Minden drehte die Partie in der Schlussphase mit einem eigenen 6:1-Lauf. Am Ende verpasste der TV Korschenbroich einen wichtigen Auswärtssieg, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu realisieren. Mit 31:33 (18:18) unterlag man GWD Minden II, die im zweiten Durchgang phasenweise keine Lösungen gegen den TVK fanden.

„Ich bin richtig sauer und enttäuscht, dass wir diese beiden Zähler heute aus der Hand gegeben haben“, sagte Ronny Rogawska. „Ich hatte gehofft, dass wir nach den Spielen in Schalksmühle und in Leichlingen schon weiter gewesen wären.“ Am kommenden Samstagabend gastiert um 19.30 Uhr die HSG Handball Lemgo II in der Waldsporthalle.

Statistik:

GWD Minden II: Moritz Krieter, Colin Räbiger – Gordon Gräfe (4), Jannik Jungmann (4), Marten Franke (6/1), Artjom Antonevitch (2/1), Julian Knickmeier (3), Max Hoesl (3), Florian Freitag (5), Lucas Schneider (3), Sebastian Bagats (2/2), Fabian Hartwich (1).

TV Korschenbroich: Paul Keutmann, Benedikt Köß - Henrik Schiffmann (4), Michel Mantsch (3), Marcel Görden (8/3), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (1), Philipp Liesebach (6), Christoph Gelbke (2), Justin Müller (2), Max Zimmermann (5).

Schiedsrichter: Andreas Briese und Kim von der Beeck, beide aus Köln

Zeitstrafen: GWD: 8 - TVK: 8 Siebenmeter: GWD: 4/3 - TVK: 4/3

Spielfilm: 1:0 (1.), 3:2 (5.), 7:6 (10.), 10:9 (15.), 13:12 (19.), 15:14 (25.), 18:18 (Halbzeit) – 19:18 (31.), 20:21 (35.), 22:23 (39.), 25:26 (45.), 27:29 (50.), 29:31 (55.), 33:31 (Endstand).

Zuschauer: 92