Wolfgang Sommerfeld wird Sportdirektor des Deutschen Handballbundes
26.02.2015 Der DHB

Wolfgang Sommerfeld wird Sportdirektor des Deutschen Handballbundes

26.02.2015 · Home, Nationalteams, Verband · Von: tok

Wolfgang Sommerfeld wird Sportdirektor des Deutschen Handballbundes

Der Deutsche Handballbund verstärkt sich an zentraler Stelle: Wolfgang Sommerfeld leitet ab dem 1. März die neue Direktion Sport, welche die Referate Sportentwicklung und Sportsteuerung sowie Leistungssportorganisation umfasst. Als Sportdirektor ist der 65-Jährige zuständig für den gesamten männlichen und weiblichen Leistungssport.

„Der Sportdirektor nimmt eine zentrale Position in unserem Gesamtkonzept ein. Mit Wolfgang Sommerfeld können wir diese Stelle optimal besetzen. Mit dieser Personalentscheidung haben wir den nächsten Baustein in unserer hauptamtlichen Organisationsstruktur gesetzt“, sagt DHB-Generalsekretär Mark Schober. DHB-Präsident Bernhard Bauer ergänzt: „Allein Wolfgang Sommerfelds Erfahrungen im Nachwuchsspitzensport sind unschätzbar wertvoll.“

„Sportdirektor des Deutschen Handballbundes zu sein, ist eine der schönsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann“, sagt Sommerfeld. „Wir haben gemeinsam mit den Ligen, Vereinen und Landesverbände zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die wir im Sinne des gemeinsamen Erfolgs zusammenführen und optimal nutzen wollen.“ Auf der Agenda des Vogtareuthers stehen große Aufgaben wie das Leistungssportkonzept, Entwicklung einer einheitlichen Trainings- und Spielphilosophie, Talentförderung und Entwicklung der Rahmentrainingskonzeption.

Bob Hanning, für den Leistungssport zuständiger DHB-Vizepräsident, betont: „Mit Wolfgang Sommerfeld wollen wir eine auf Jahre hinaus tragfähige und hauptamtliche Struktur für sportlichen Erfolg schaffen. Damit möchten wir die zielgerichtete und weitsichtige Ausbildung unserer Top-Talente erreichen, Leistungssportkonzepte vorgeben und auch das Lehrwesen stärken. So können wir sicherstellen, dass wir mit unseren Nationalmannschaften kontinuierlich in der Weltspitze mitspielen können und medaillenfähig sind.“

Sommerfeld war unter anderem Assistent des früheren DHB-Juniorentrainers Martin Heuberger und damit an je zwei U21-WM- und U20-EM-Titeln beteiligt. Seit 2012 kümmert er sich als Mentor der Eliteförderung mit großem Erfolg um die Top-Talente des deutschen Handballs. Die Aufgaben des Nachwuchskoordinators hat der ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler des TSV Milbertshofen Ende 2013 übernommen.

In der DHB-Zentrale in Dortmund wird Sommerfeld regelmäßig präsent sein und sich vor allem um Sportentwicklung und Sportsteuerung kümmern. Das Referat Leistungssportorganisation leitet Leistungsportreferent Jens Pfänder.