Oldenburg II empfängt Samstag Owschlag - Erstes Spiel nach drei Wochen Pause
27.02.2015 3. Liga

Oldenburg II empfängt Samstag Owschlag - Erstes Spiel nach drei Wochen Pause

27.02.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Oldenburg II empfängt Samstag Owschlag - Erstes Spiel nach drei Wochen Pause

Nach zwei spielfreien Wochenenden greifen die Handballerinnen des VfL Oldenburg II wieder ins Geschehen der Dritten Liga Nord ein. Zu Gast beim erst dreimal geschlagenen Tabellendritten ist am Samstag (28.2.2015) um 16.30 Uhr der TSV Owschlag.

Gast Owschlag befindet sich mit 17:19 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Liga und hat wie der VfL II erst dem 8. Februar sein letztes Spiel absolviert. Owschlag verlor deutlich mit 18:28 gegen den Tabellenvierten HSG Kropp-Tetenhusen. Die Oldenburgerinnen gewannen am selben Tag mit 30:27 beim Buxtehuder SV II, der mit 18:18 Punkten derzeit einen Punkt besser als Owschlag dasteht.

Die Favoritenrolle ist also geklärt, Ziel des VfL II ist ein Sieg. „Die Mannschaft macht einen guten Eindruck“, sagt Trainerin Alexandra Hansel. „Wir befinden uns schon wieder im letzten Drittel der Saison. Wenn wir unsere Leistungen aus den letzten Spielen weiter abrufen können, kann das wieder eine sehr gute Saison werden.“

Vor der Partie in Buxtehude begeisterte das Oldenburger Team im Verfolgerduell gegen Werder Bremen und gewann am 3. Februar vor über 250 Zuschauern mit 32:26. Werder schob sich zwar am vergangenen Samstag wieder an Oldenburg auf Rang zwei vorbei, hat aber bei 31:7 Zählern einen Minuspunkt mehr als der VfL II auf dem Konto.

Unsicher ist beim VfL II der Einsatz Kim Balthazars. Die Kreisläuferin hatte sich gegen Werder einen doppelten Bänderriss im Fuß zugezogen und ist noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Im Kader sein wird daher Cara Hartstock aus dem Bundesligateam, dich sich schon in Buxtehude den Platz am Kreis mit Kim Schilling teilte.

Nach dem Spiel in Buxtehude gönnte Hansel ihrem Team eine trainingsfreie Woche. Nach der recht langen Spielpause hat sie beobachtet: „Der Rhythmus fehlt etwas und ein paar Abstimmungen passen noch nicht ganz perfekt. Aber das ist typisch nach so einer Pause. Das kriegen wir in fünf Minuten wieder hin.“