Ein gebrauchter Tag für die Rhein Neckar-Junglöwen - Knappe Niederlage gegen Oftersheim/Schwetzigen
02.03.2015 Jugend-Bundesligen

Ein gebrauchter Tag für die Rhein Neckar-Junglöwen - Knappe Niederlage gegen Oftersheim/Schwetzigen

02.03.2015 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Ein gebrauchter Tag für die Rhein Neckar-Junglöwen - Knappe Niederlage gegen Oftersheim/Schwetzigen

Die A-Jugend der SG Kronau/Östringen hat eine turbulente Woche hinter sich. Am Donnerstag verabschiedete sich der bisherige Trainer Andreas Schurig von der Mannschaft und somit blieb nur noch Andre Bechtold aus dem Trainergespann übrig. Allerdings weilt der im Augenblick aus beruflichen Gründen in den Staaten, so dass Jugendkoordinator Klaus Gärtner und Rolf Bechtold eingesprungen sind.

Trainer Gärtner hatte gerade mit seinen Junglöwen den Derbyfluch überwunden, nun musste er mit der U18 wieder in den Derbystress. Beim Auswärtsspiel ging es gegen den badischen Rivalen HG Oftersheim/Schwetzingen, der noch um die direkte Qualifikation für die nächste Saison kämpft. Die Kurpfälzer boten von Beginn an einen emotionalen Kampf und sicherten sich mit 25:24 zwei wichtige Punkte.

Die Junglöwen ließen sich in der Anfangsphase von den Hausherren komplett überrumpeln, die mit viel Einsatz eine aggressive, manchmal übermotivierte Deckung präsentierten und vor allem dem Rückraum der Gäste den Schneid abkauften. Es dauerte mehr als zehn Minuten ehe Rechtsaußen Justus Mehl den ersten Treffer für seine Farben markieren konnte. Die Hausherren lagen zu diesem Zeitpunkt mit 5:0 in Front, wohl auch, weil der Tabellenzweite aufgrund der aggressiven Abwehr viele technische Fehler produzierte. Maximilian Rolka und Sven Kroll verkürzten noch auf 5:3, aber der Favorit aus dem Kraichgau bekam trotzdem nicht mehr Ruhe in seine Aktionen. Mitte der ersten Hälfte hatte Jugendnationalspieler Rico Keller einen Lauf und schaffte mit drei Toren in Folge den Ausgleich. Unnötige Ballverluste der Gelbhemden verhalfen den Hausherren zur nächsten Führung mit zwei Toren, die sogar noch auf 11:7 anwuchs. Trainer Gärtner hatte inzwischen seine Jungs in der Deckung neu geordnet und erreichte damit, dass die Schützlinge von Trainer Klaus Billmaier in der Schlussphase der ersten Halbzeit nur noch einmal erfolgreich waren. Die Gäste schafften wenigstens noch den Anschluss zum Pausenstand von 12:10.

Der Titelaspirant kam wacher aus der Kabine und glich durch zwei Tore von Keller zum 12:12 aus und die mitgereisten Fans hofften nun, dass ihre Jungs endlich ins Rollen kämen. Aber die Kurpfälzer hatten wirklich einen guten Tag erwischt und setzten die Kraichgauer weiter unter Druck. Folge war, dass die Junglöwen erneut einem Rückstand hinterher jagen mussten. In der 41. Minute gelang Mehl wieder einmal der Ausgleich und endlich stand die Abwehr so sicher, dass ein Ballgewinn für die Gelbhemden heraus sprang, den Andre Ockert mit einem schnellen Gegenstoß zur ersten Führung für sein Team nutzte. War das endlich die Wende? Mit einer fragwürdige Zeitstrafe für Adam Soos kippte das Spiel abermals zugunsten der Spargelstädter. Drei Treffer in Folge ermöglichten den Billmaier Jungs in der 47. Minute einen komfortablen Vorsprung beim 20:16. Die Rothemden zogen nach zwei tollen Paraden von Marius Gabel, der in der vergangenen Saison noch das Gehäuse der SG hütete, auf 22:17 davon und schienen damit die Vorentscheidung erzielt zu haben.

Der Tabellenzweite zeigte jedoch eine gute Moral und kämpfte sich Tor um Tor heran. Als Rico Keller bei doppelter Überzahl den Anschluss zum 22:21 markierte, keimte bei den Gästen wieder Hoffnung auf. Die Partie, die Minuten davor schon entschieden schien, artete in der Schlussphase noch zum Krimi aus. Individuelle Fehler der Kronauer ermöglichten den Gastgebern zwar immer wieder zwei Tore vorzulegen, aber Philipp Meyer und Mehl sicherten ihrem Team durch die Anschlusstreffer immer noch die Chance, das Ding zu drehen. Selbst als die HG mit 25:23 vorne lag, bestand für die Junglöwen noch die Möglichkeit zur Wende, denn es standen noch eine Minute und neun Sekunden auf der Uhr. Max Haider und seine Kameraden hatten aber nicht mehr die Kraft und die Nerven, die Hausherren zu überraschen. Der Tabellenachte zeigte an diesem Nachmittag den größeren Siegeswillen und kämpfte verbissen um seine Chance. Trainer Gärtner sprach dem Gegner eine gute Leistung und einen verdienten Sieg zu. „Heute hat jeder in der Halle gesehen, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht haben. Vor allem im Angriff wurden zu viele technische Fehler produziert und es wurden eine Menge freier Chancen liegen gelassen. Wir sind zwar am Ende noch aufgekommen aber letztendlich hat die HG verdient gewonnen“, ergänzte Klaus Gärtner.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Marius Gabel, Jannick Kunz - Alexander Kaiser, Alexander Leibnitz, Rico Meisel, Julian Zipf (4), Marvin Seyfried (2), Jannick Geissler (4), Lukas Wolf, Willi Fink (5), Sandro Pagliara, Messerschmidt L. (4), Daniel Nideg (6), Schöper Benjamin.

SG Kronau/Östringen: Janis Steinhauser, Demsay Ebikeme, Simon Gabrys - Stefan Salger, Andre Ockert (2),. Maximilian Rolka (2), Max Haider (3), Justus Mehl (6/1), Philipp Meyer (1), Adam Soos, (2/1), Sven Kroll (1), Julian Kolb, Rico Keller (7/2).