Jung-Gallier nach Auswärtssieg in Rödelsee zurück in der Erfolgsspur
03.03.2015 3. Liga

Jung-Gallier nach Auswärtssieg in Rödelsee zurück in der Erfolgsspur

03.03.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Jung-Gallier nach Auswärtssieg in Rödelsee zurück in der Erfolgsspur

Mit einem überzeugenden Auftritt gewann das Balinger Perspektivteam beim TSV Rödelsee mit 32:29 (17:13) und fuhr zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Durch einen couragierten Auftritt hat der HBW II im Sickergrund in Kitzingen den Gegner in arge Abstiegsnö-te gebracht. Anders als in den vorherigen Spielen stand die Abwehr konsequent, und vorne war schnell ein Vorsprung heraus gespielt. Am Ende wurde es zwar noch einmal spannend, doch insgesamt löste die Mannschaft von Ecki Nothdurft die schwere Auswärtsaufgabe souverän. „Wir waren eigentlich von Anfang bis Ende immer in Führung“, freute sich der Balinger Kommandogeber über den gelungenen Auftritt seiner Schützlinge.

Nur beim 1:0 durch Torjäger Bostjan Hribar konnten die Gastgeber in Führung gehen, ansonsten waren die Balinger und Weilstetter stets Herren des Geschehens. Die Manndeckung durch Timo Hildebrand wirkte, und Schritt für Schritt konnten sich die Schwaben absetzen, Hinten war Matej Asanin ein starker Rückhalt, im Angriff trafen Jannik Hausmann und Jan Remmlinger regelmäßig aus dem Rückraum. So hieß es nach 13 Minuten 7:10. Zwar konnte Rödelsee kurzfristig auf 13.15 verkürzen, doch zwei weitere Treffer von Remmlinger, mit insgesamt elf Toren bester Torschütze des Spiels, sorgten für eine beruhigende 13:17- Halbzeitführung.

Auch nach der Pause blieb der HBW am Drücker, nach einem Doppelschlag von Hildebrand und Gregor Thomann hieß es 16:21 (39.), die Führung konnte dann Patrick Weber nach 48 Minuten sogar auf 20:27 ausbauen. Die Partie war entschieden – eigentlich. Doch nach einem Siebenmeter von Remmlinger zur höchsten HBW-Führung (21.29), kamen die Gastgeber zurück ins Spiel. Mit variablen Abwehrsystemen pro-vozierten sie Fehler bei den jungen Galliern. Die Führung schrumpfte, auch weil Hribar nun immer besser traf.

Doch näher als bis auf drei Tore beim 28.31 durch Hribar in der 59. Minute kamen die Franken nicht heran, dann machte Gregor Thomann mit seinem fünften Tor alles klar. Sein Trainer hatte ohnehin kaum gezittert: „Am Ende wurde es zwar noch mal hektisch, aber ohne dass es knapp wurde.“

Mit diesem Sieg hat das Nothdurft-Team mit den Konkurrenten aus Herrenberg gleichgezogen, die am kommenden Sonntag zu Gast in der SparkassenArena sind. Zwar bleibt der Druck auf die Mannschaft wei-terhin bestehen, doch man hat es nun selbst in der Hand, sich mit Siegen aus eigener Kraft zu befreien.

Spielfilm: 1:2 (3.), 5:5 (8.), 6:9 (13.), 11:12 (23.), 12:14 (26.), 13:15 (28.), 13:17 (Halbzeit) – 14:19 (34.), 16:21 (39.), 18:24 (42.), 20:25 (45.), 20:27 (48.), 22:29 (51.), 26:30 (56.), 28:31 (59.), 29:32 (Endstand).

HBW Balingen/Weilstetten II: Matej Asanin, Karim Ketelaer; Gregor Thomann (5/1), Yann Polydore, Maxi-milian Zech, Julian Thomann (3), Timo Hildebrand (3), Patrick Rapp, Fabian Wiederstein (2), Tim Nothdurft, Jan Remmlinger (11/1), Jannik Hausmann (5/2), Nikola Solic.