Vestergaards Aufgebot für Lehrgang und Karpaten-Trophy
04.03.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Vestergaards Aufgebot für Lehrgang und Karpaten-Trophy

04.03.2015 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Vestergaards Aufgebot für Lehrgang und Karpaten-Trophy

Der neue Frauen-Bundestrainer Jakob Vestergaard hat zum ersten Mal ein Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft nominiert. In den am 16. März in Aschersleben beginnenden Lehrgang geht der Däne mit 20 Spielerinnen - mit 16 wird er vier Tage später zur Karpaten-Trophy nach Cluj (Rumänien) reisen.

„Wir haben ein starkes Aufgebot mit großen und athletischen Spielerinnen, die gut in Abwehr und Angriff sind”, sagt Vestergaard. „Ich bevorzuge einen schnellen Handball - möglichst ohne Abwehr-Angriff-Wechsel. Wir müssen zunächst wieder eine starke Abwehr formen. Das hat Priorität und ist wichtig für die Zukunft.”

Nach drei Tagen in Aschersleben stehen die ersten Entscheidungen an, denn Vestergaard muss seinen Kader um vier Spielerinnen reduzieren. „In einer perfekten Welt hätten wir sicher etwas mehr Zeit, aber wir sind bereits jetzt total fokussiert auf die WM-Play-offs gegen Russland im Juni. Deshalb haben wir auch noch keine Gelegenheit für große Experimente, aber wir müssen auch nicht alles ändern”, sagt der Bundestrainer. „Wir werden unser Spielkonzept entwickeln und einige Spielerinnen in neue Rollen bringen.”

Vestergaard betont den Mix aus „erfahren und jung” im aktuellen Aufgebot. Erstmals nominiert ist Jessica Oldenburg aus Buxtehude, erfahrenste Akteurin ist Kreisläuferin Anja Althaus mit 32 Jahren und 238 Länderspielen.

Wieder zurück im DHB-Team ist nach längerer Absenz nicht nur die Leipziger Linkshänderin Anne Hubinger, sondern auch Nina Wörz. Die 34-jährige Mittelfrau, die inzwischen für den ungarischen Verein Siofok KC aufläuft, spielte 192 Mal für Deutschland und könnte nach vier Jahren in Cluj ihr Comeback geben.

„Ich hatte ein gutes Gespräch mit Nina”, sagt Vestergaard. „Ihren Weg habe ich seit Jahren verfolgt. Sie kann unserer Mannschaft vielleicht etwas geben, das seit Jahren gefehlt hat. Ich bin glücklich, dass sie die Einladung angenommen hat. Ich suche nach den besten deutschen Spielerinnen und glaube, dass Nina dazugehören kann.”

Bei der Karpaten-Trophy in Cluj trifft die deutsche Nationalmannschaft am Freitag, 20. März, um 17 Uhr deutscher Zeit auf den EM-Dritten Schweden. Gegner im zweiten Spiel wird tags darauf um 17 oder 19 Uhr deutscher Zeit Gastgeber Rumänien oder Weltmeister Brasilien sein. Die ersten Pflichtspiele für Vestergaard stehen am 6./7. und 13./14. Juni mit den WM-Play-offs gegen Russland auf dem Programm. In diesen Spielen entscheidet sich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Dezember dieses Jahres in Dänemark und der Verbleib in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016.

 

Das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft:

Tor: Jana Krause (Thüringer HC), Katja Schülke (HC Leipzig), Clara Woltering (Buducnost Podgorica/MNE)
Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV), Angie Geschke (VfL Oldenburg)
Rückraum links: Saskia Lang (HC Leipzig), Shenia Minevskaja (TuS Metzingen), Nadja Nadgornaja (Thüringer HC), Jessica Oldenburg (Buxtehuder SV)
Rückraum Mitte: Kim Naidzinavicius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Nina Wörz (Siofok KC/HUN), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Buxtehuder SV), Susann Müller (Györi Audi ETO KC/HUN)
Rechtsaußen: Svenja Huber (Thüringer HC), Marlene Zapf (TuS Metzingen)
Kreis: Anja Althaus (Vardar Skopje/MKD), Anne Müller (HC Leipzig), Luisa Schulze (HC Leipzig)
Reserve: Ann-Cathrin Giegerich (SG BBM Bietigheim), Natalie Augsburg (Spreefüxxe Berlin), Xenia Smits (HSG Blomberg-Lippe), Anna Loerper (TuS Metzingen), Alexandra Mazzucco (HC Leipzig)