TVK freut sich auf Spitzenspiel am Freitagabend gegen den VfL Eintracht Hagen
05.03.2015 3. Liga

TVK freut sich auf Spitzenspiel am Freitagabend gegen den VfL Eintracht Hagen

05.03.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK freut sich auf Spitzenspiel am Freitagabend gegen den VfL Eintracht Hagen

Am Freitagabend empfängt der TV Korschenbroich den Tabellenzweiten VfL Eintracht Hagen. Die Partie wird um 20 Uhr in der Waldsporthalle Korschenbroich vom Schiedsrichtergespann von Wolff/Zimmermann angepfiffen. Die TVK-Fans können sich dabei ganz besonders auf die Rückkehr von Simon Ciupinski und Almantas Savonis freuen. Den Litauer werden die Verantwortlichen des TV Korschenbroich vor der Partie würdig verabschieden.

Am vergangenen Wochenende stieg in Hagen das Topspiel der 3. Liga West zwischen dem VfL Eintracht Hagen und dem TuS Ferndorf. Die Gäste aus Kreuztal gewannen die Begegnung deutlich mit 30:25 (15:6). Aktuell belegt die Mannschaft von Lars Hepp den zweiten Tabellenplatz mit 35:7 Punkten. Tabellenführer Ferndorf (40:4 Punkte) weist drei Zähler Vorsprung gegenüber den Westfalen auf. Die Frage ist, wie die Hagener auf die klare Niederlage gegen Ferndorf reagieren wird. Phasenweise lag der VfL in eigener Halle mit elf Toren zurück.

„Wir haben in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass wir mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten können und haben schon das eine oder andere Duell auf Augenhöhe gezeigt“, sagt Ronny Rogawska. „Vielleicht ist am Freitag die Zeit gekommen, dass wir in der heimischen Waldsporthalle mit der Unterstützung unserer Fans ein solches Team zum Fallen bringen. Dazu muss natürlich alles bei uns passen, jeder muss an sein Limit gehen. Wir müssen als Mannschaft auftreten und den Sieg unbedingt wollen.“

Klar ist aber auch, dass der VfL Eintracht Hagen als Favorit in die Partie geht. Lars Hepp kann in Hagen auf eine Mannschaft mit ehemaligen Akteuren aus der 1. und 2. Bundesliga setzen. Angefangen von Jens Reinarz über den Ex-Korschenbroicher Simon Ciupinski bis hin zu Matthias Aschenbroich. „Mein Kollege Lars Hepp verfügt über einen breit aufgestellten Kader“, berichtet Ronny Rogawska. „Hagen geht ein enorm hohes Tempo über die gesamten sechzig Minuten, ist individuell stark aufgestellt. Wir müssen vor allem sehen, dass wir nicht überlaufen werden. Das heißt, dass auch unser Rückzugsverhalten stimmen muss. Vor allem im Angriff müssen wir geduldig und gut spielen.“

Nach dem 32:25-Erfolg beim Soester TV ist Platz sechs und die damit verbundene direkte Qualifikation für den DHB-Pokal in der kommenden Spielzeit für den TV Korschenbroich wieder in greifbare Nähe gerückt, zumal auch die Ergebnisse der Konkurrenten zugunsten der Mannschaft von Ronny Rogawska verliefen. „Platz sechs ist unser erklärtes Ziel, diesen wollen wir uns in den verbleibenden Spielen auf jeden Fall noch sichern“, sagt der TVK-Coach.

Vor der Partie wird der TV Korschenbroich Almantas Savonis offiziell verabschieden. Der Litauer wechselte im Januar vom TVK zum VfL Eintracht Hagen. „Almantas ist ein herausragender Spieler und wir sind stolz und dankbar, dass dieser Keeper zwei Jahre lang für den TV Korschenbroich gespielt hat. Er hat in dieser Zeit einiges für den TV Korschenbroich geleistet“, sagt Kai Faltin. „Deshalb möchten wir Almantas am Freitag natürlich würdig verabschieden. Die TVK-Fans werden ihn sicherlich herzlich empfangen und mit Ovationen verabschieden.“