Auftakt in Aschersleben mit Vestergaard und Jurack
16.03.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Auftakt in Aschersleben mit Vestergaard und Jurack

16.03.2015 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Auftakt in Aschersleben mit Vestergaard und Jurack

Am Montagmittag hat in Aschersleben die neue Zeit der Frauen-Nationalmannschaft begonnen. Bundestrainer Jakob Vestergaard und Teammanagerin Grit Jurack stellten sich dem Team vor. „Wir sind neu, wir haben in dieser Konstellation noch nicht zusammengearbeitet, aber wir werden einen guten Weg finden”, sagte Vestergaard, der am Nachmittag zum ersten Mal mit der DHB-Auswahl trainieren wird. „Es war nicht leicht, den Kader für diesen Lehrgang zu nominieren, denn im deutschen Frauenhandball steckt großes Potenzial.”

„Wir starten einen Neuanfang mit neuer sportlicher Leitung und wir sind glücklich, dass wir Jakob Vestergaard als Bundestrainer und Grit Jurack als Teammanagerin gewinnen konnten”, erklärte der in Aschersleben anwesende DHB-Vizepräsident Georg Clarke, Delegationsleiter der Frauen-Nationalmannschaft. „Grit und Jakob werden das Team inhaltlich und in der öffentlichen Wahrnehmung prägen.”

In einer kompakten halben Stunde präsentierte Vestergaard den Spielerinnen die Grundzüge seines Konzepts und nannte als kurzfristiges Ziel erfolgreiche WM-Play-offs gegen Russland im Juni. „Das wird nicht leicht, aber wir haben eine gute Chance, auf hohem Level zu spielen”, erklärte der 40-jährige Däne.

Als Beleg für das Potenzial des Teams sieht Vestergaard die Präsenz in der Champions League: Mit dem Thüringer HC und dem HC Leipzig zählen zwei deutsche Mannschaften zur Top 12 der internationalen Königsklasse. Neben Nadja Nadgornaja, Kerstin Wohlbold, Svenja Huber und Jana Krause mit dem THC sind in Kürze auch Anja Althaus (Vardar Skopje), Clara Woltering (Buducnost Podgorica) und Susann Müller (Györi Audi ETO KC) im Viertelfinale gefragt. Vestergaard: „Diese Erfahrungen auf Top-Level helfen uns auch in der Nationalmannschaft.”

Diese bestreitet am Wochenende in Cluj die ersten Länderspiele mit neuer sportlicher Leitung. Erster Gegner ist am Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit der EM-Dritte Schweden. Am Samstag trifft das DHB-Team um 17 oder 19 Uhr deutscher Zeit auf Gastgeber Rumänien oder Weltmeister Brasilien.