Fischer stellt „HOLF“ bei Kongress in Karlsruhe vor
20.03.2015 Landesverbände

Fischer stellt „HOLF“ bei Kongress in Karlsruhe vor

20.03.2015 · Landesverbände, Badischer HV · Von: PM BHV

Fischer stellt „HOLF“ bei Kongress in Karlsruhe vor

Eine Weltpremiere erlebten die mehr als 30 Teilnehmer des „HOLF“-Workshops am 13. März. Im Rahmen des Kongresses des Institutes für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie mit dem Thema „Wie bringen wir Kinder und Jugendliche in Bewegung“ nahmen sie an der ersten „HOLF“-Schulung teil. 

„HOLF“ ist vergleichbar mit einer Mischung aus Handball und Golf und wurde von Nils Fischer, dem Geschäftsführer des Badischen Handball-Verbandes entwickelt. Wie beim Golf sollen vorher festgelegte Ziele mit möglichst wenigen Würfen mit einem Ball abgeworfen werden. „Es spielt dabei keine Rolle, ob diese sich in der Natur, in der Stadt oder in der Handballhalle befinden“, sagt Fischer.

Er erläuterte während des Workshops im Theorieteil die Entstehungsgeschichte von „HOLF“ und vermittelte dann in der Praxis Details und Variationen, wie etwa Speed-„HOLF“. Fischer: „Die Workshop-Teilnehmer sind jetzt bestens gerüstet, um im Trainingsbetrieb, im Schulunterricht oder auch bei Spielfesten ‚HOLF‘ anzubieten.“