Handball-Verband beruft Landesleistungsstützpunkte
20.03.2015 Landesverbände

Handball-Verband beruft Landesleistungsstützpunkte

20.03.2015 · Landesverbände, HV Sachsen-Anhalt · Von: PM HVSA

Handball-Verband beruft Landesleistungsstützpunkte

Handballtalente in Sachsen-Anhalt können sich zukünftig über noch bessere Förderstrukturen innerhalb des Landes erfreuen: Aufbauend auf dem bisherigen Modell der Bezirksförderung im Land hat der Handball-Verband Sachsen-Anhalt (HVSA) zu Beginn diesen Jahres neue oder teils bestehende „Landesleistungsstützpunkte“ berufen beziehungsweise bestätigt und möchte damit zukünftig noch flächendeckender in die aktive Talentsichtung- und Förderung investieren. Die Förderung ist Bestandteil des Sponsoringprojektes „Fit for Kid`s“, das der HVSA gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Avacon aufgesetzt hat. Gemeinsam mit dem Energiedienstleister Avacon wurden Landesleistungsstützpunkte Handball beim SV Irxleben 1919 e. V., der SG Kühnau und dem HSV Magdeburg eingerichtet. 

Kernpunkt der Talentförderung ist die Bezirksförderung, welche vor Ort in den einzelnen „Handball-Stützpunkten“ und in weiterer Steigerung in den „Landesleistungsstützpunkten“ von Bezirksfördertrainern vereinsübergreifend umgesetzt wird und die dezentrale Sichtung und Förderung ermöglicht.

Als „Landesleistungsstützpunkt“ unterstützt der jeweilige Verein vor Ort die Bezirksförderung des HVSA, indem er Hallenzeiten und Trainerpersonal für die wöchentlichen Trainingseinheiten zur Verfügung stellt und darüber hinaus auch aktive Nachwuchsgewinnung und -förderung in Form von Kooperationen mit Schulen oder umliegenden Vereinen betreibt. 

Im Gegenzug unterstützt der Verband den Verein in der Aus- und Weiterbildung der Trainer, bei der Durchführung von Kooperationsmaßnahmen, beispielsweise Grundschulaktionstagen sowie bei der Beantragung von Fördermitteln. Darüber hinaus stehen den Vereinstrainern das Know-how der Bezirksförder- sowie der Landesauswahltrainer zur Verfügung.

„Die Bezirksförderung hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, was vor allem dem unermüdlichen Einsatz unserer Bezirksfördertrainer, aber auch der wachsenden Unterstützung durch die Landesleistungsstützpunkte zu verdanken ist. Insofern stellen die Stützpunkte wichtige Säulen in unserem Förderkonzept dar, die wir bei der Berufung natürlich möglichst flächendeckend verteilen wollten“, sagt Denis Engel, Geschäftsführer des HVSA. 

„Die Nachwuchsförderung im sportlichen Bereich bildet seit jeher einen Schwerpunkt unseres Engagements. Daher unterstützen wir den HVSA schon seit vielen Jahren bei der konzeptionellen Kinder- und Jugendarbeit“, sagte Avacon-Pressesprecherin Corinna Hinkel anlässlich der Stützpunkternennung. 

Neben den genannten Landesleistungsstützpunkten in Irxleben, Kühnau und Magdeburg, werden mit Halberstadt, Wolfen, und Halle auch wieder etablierte Standorte dabei sein, die sich durch ihre aktive Jugendarbeit in den letzten Jahren bereits empfohlen haben.