Auftakt zum Fredenbecker Heim-Hattrick - Auftakt gegen Großburgwedel
27.03.2015 3. Liga

Auftakt zum Fredenbecker Heim-Hattrick - Auftakt gegen Großburgwedel

27.03.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Auftakt zum Fredenbecker Heim-Hattrick - Auftakt gegen Großburgwedel

Jetzt ist es endlich soweit: der VfL Fredenbeck geht in den Endspurt der Saison. Sechs Spiele stehen noch auf dem Plan. Einmal geht es noch auf Reisen, nach Stralsund - die anderen fünf Begegnungen finden vor heimischer Kulisse in der Geestlandhalle statt. Am Sonnabend startet der VfL um 19:30 Uhr mit dem ersten Dreierpack. Drei Heimspiele in Folge. Zu Gast ist der ebenfalls noch abstiegsbedrohte TS Großburgwedel, der allerdings bislang eine starke Rückrunde spielte.

Nach der 24:28-Niederlage in Altjührden am 31. Januar blieben unsere Gäste fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Großburgwedel gewann in Aurich und Berlin, in Stralsund holte man einen Punkt. Erst die knappe 20:21-Niederlage am vergangenen Sonnabend gegen den VfL Potsdam beendete diese Serie. Bis auf Platz acht hat sich Großburgwedel hochgespielt. Da Großburgwedel im Endspurt der Saison zu Hause gegen Flensburg und in Wilhelmshaven noch vor "schwer lösbaren" Aufgaben steht, wird man die "lösbaren" unbedingt nutzen wollen. Das sind neben dem Heimspiel gegen Kiel die Auswärtsbegegnungen in Achim und am Sonnabend in Fredenbeck.

In der Tabelle ist unterhalb des fünften Platzes alles eng beisammen. Theoretisch spielt die halbe Liga noch gegen den Abstieg. Von Platz sechs an ist nach unten noch alles offen. Da darf man die Gegner nicht einfach nach ihrem aktuellen Tabellenstand einordnen. Da der VfL in der Hinrunde bereits in Achim und Altjürden gewann, sollten hier allerdings auch im Rückspiel Siege drin sein. Umso wichtiger ist am Sonnabend das Spiel gegen Großburgwedel. Verliert der VfL diese Partie, ist (neben Achim und Altjürden) ein weiterer Sieg gegen Kiel Pflicht - der vorzeitige Klassenerhalt würde auf den 25. April vertagt. Patzt der VfL in den nächsten drei Heimspielen gar zweimal, könnte die Entscheidung sogar erst am letzten Spieltag fallen. Dann hat der VfL zwar ebenfalls Heimrecht, doch der Gegner, Potsdam, ist dann ein ganz anderer. Also müssen in den nächsten drei Heimspielen drei Siege her. Die schwerste Hürde kann am Sonnabend im ersten Spiel des Dreierpacks genommen werden.