JSG Balingen-Weilstetten läuft nach Sieg gegen Echaz-Erms auf Platz drei ein
29.03.2015 Jugend-Bundesligen

JSG Balingen-Weilstetten läuft nach Sieg gegen Echaz-Erms auf Platz drei ein

29.03.2015 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

JSG Balingen-Weilstetten läuft nach Sieg gegen Echaz-Erms auf Platz drei ein

Im letzten Saisonspiel zeigt die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten nochmal ein ganz starkes Spiel und besiegte die JSG Echaz-Erms deutlich mit 37:30. Durch diesen Erfolg beendet die JSG die Bundesligarunde auf dem dritten Platz und ist zugleich die beste württembergische Mannschaft.

Den Jungs aus Balingen und Weilstetten merkte man die diversen Abiturfeierlichkeiten unter der Woche nicht an und sie zeigten von Beginn an, wer hier als Sieger von der Platte gehen wollte.

Nach sieben Spielminuten setzte sich die JSG nach Frank Raibles 4:1 schon etwas ab, Tim Nothdurft erhöhte drei Zeigerumdrehungen später auf 7:2. Echaz-Erms konnte durch Schliedermann auf 11:7 verkürzen und war dazu in Überzahl. Doch die JSG überstand diese zwei Minuten ohne Gegentreffer und konnte durch die jeweils zehnfachen Torschützen Raible und Saueressig den Vorsprung sogar auf 13:7 ausbauen. Als Lukas Sauerssig kurz darauf mit dem 16:8 die Differenz auf acht Tore stellte, schien sich ein Debakel für die Gäste anzubahnen. Mit einer deutlichen 19:12-Führung ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte hielten die Spieler aus Neuhausen und Pfullingen besser dagegen, doch mehr als bis auf sechs Tore kamen sie nicht mehr heran. Das Team der Trainer André Doster und Tobias Hotz zeigte an diesem Tag einfach den größeren Willen und mehr Spielwitz, wie nach Fabian Mayer Kempa-Treffer zum 28:20 nach 45 Minuten. Der Sieg war auch in der Schlussphase nie in Gefahr und Benjamin Kipp erzielte das letzte Saisontor zum 37:29 für seine Mannschaft.

André Doster lobte seine Schützlinge, die er über viele Jahre begleitet hat. "Man kann bei den Jungs schon eine persönliche Entwicklung sehen. Das Ziel war für jeden selbst und für die Mannschaft immer besser zu werden. Und das haben wir zusammen erreicht, denn wir haben die eine oder andere Mannschaft hinter uns gelassen, die in den Jahren zuvor noch vor uns war."

JSG-Vorstand Thomas Bodmer gratulierte der Mannschaft "für eine sehr sehr starke Saison" und verabschiedete Trainer André Doster sowie die Spieler Bastian Strölin, Frank Raible, Fabian Mayer, Max Henle, Micha Kübler und Mario Bischoff nach ihrem letzten Spiel in der Jugend.

Am Ende fehlte nur ein Punkt zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dass es am Ende überhaupt nochmal so eng wurde, hat sich die JSG als beste Auswärtsmannschaft und als bestes Team in der Rückrunde und zuletzt sieben Siegen in Folge erarbeitet.

JSG Balingen-Weilstetten: Mario Ruminsky, Max Henle, Micha Kübler 3, Lukas Saueressig 10/1, Fabian Mayer 3, Jan Bitzer, Frank Raible 10, Tim Nothdurft 6, Sascha Witte 1, Benjamin Kipp 2, Mario Bischoff 2.