JUNGE WILDE punkten beim Tabellenführer Kirchhof
29.03.2015 3. Liga

JUNGE WILDE punkten beim Tabellenführer Kirchhof

29.03.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

JUNGE WILDE punkten beim Tabellenführer Kirchhof

Eine tolle Mannschaft habt ihr da“ – „Ihr seid hier heute verschaukelt worden“ waren nur zwei Zitate vom fairen Kirchhofer Publikum, die nachher zum glücklichen Badenstedter Fanblock gekommen sind und den JUNGEN WILDEN zu ihrem Auftritt beim Tabellenführer gratulierten.

Badenstedts Trainer Florian Marotzke drückte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel wesentlich diplomatischer aus: „Mich irritiert das Missverhältnis der gegebenen Strafwürfe von zwölf zu eins gegen uns, sehr.“

Zum gefühlten ersten Mal in dieser Saison, waren die JUNGEN WILDEN in Bestbesetzung zu einem Spiel angetreten und wer glaubte das Team konzentriert sich auf vermeintlich einfachere Gegner, als den Tabellenführer, um die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzufahren, sah sich schnell getäuscht. Bereits früh konnte das Kirchhofer Publikum erkennen – Hannover war nicht mit einem Punkte-Präsent-Korb angereist. Mit Cristina Mihai und Marieke Blase auf Kirchhofer Seite trugen sich gleich zu Beginn die beiden Rückraum-Shooter in die Torschützenliste ein. Aber auch unsere Spielerinnen bewiesen gleich zu Anfang ihre Qualitäten und so warf Kathrin Pichlmeier in der sechsten Minute die JUNGEN WILDEN erstmals zum 3:2 in Front. Über das gesamte Spiel konnte sich kein Team mit mehr als drei Toren absetzen, es war ein ständiges Hin- und Her. Drei Sekunden vor der Halbzeit-Sirene erzielte Kim Pleß den leistungsgerechten Ausgleich zum 17:17. Trainer Marotzke hatte geschickt gewechselt und fast allen Spielerinnen eine kurze Verschnaufpause gegönnt, um nicht am Ende dem hohen Tempo und dem aufwändigen offensiven Abwehrspiel Tribut zollen zu müssen.

Nach der Pause griff Leonie Neuendorf in das Spiel ein. Und wie. Bereits nach zwei Minuten hämmerte sie erstmals nach ihrer halbjährlichen Südafrika-Pause den Ball in das Netz und ließ im Verlauf der Partie noch vier weitere Einschläge folgen. Allgemein waren die Torschützen bei den JUNGEN WILDEN schön verteilt. Saskia Rast (6/1), Kathrin Pichlmeier, Leonie Neuendorf (beide 5) sowie Kim Pleß und Lena Seehausen (je 4) deuten auf Gefahr aus der ganzen Mannschaft hin – was bekanntlich schwierig zu verteidigen ist.

Auch die zweite Halbzeit war fast immer offen und so lief alles auf ein spannendes Finale hinaus. Und dieses lieferten die Spielerinnen dann auch den circa 300 Zuschauern. In der 52. Minute warf Mihai ihr Team zum 26:23 in Führung, jetzt legten die JUNGEN WILDEN kämpferisch noch eine Schippe drauf, sie hatten wohl auch die größeren Reserven gegenüber dem erfahrenen Kirchhofer Team und spielten sich bis auf ein Tor an den Tabellenführer heran. Die letzten Sekunden sollten sehr hektisch werden.

59:38 – Team-Timeout durch Kirchhof – Spielstand 28:27. 59:48 – Kirchhof im Angriff, Mihai begeht ein Stürmerfoul. Durch ihre Routine versucht sie jetzt durch Blockieren des Balles wichtige Sekunden von der Uhr zu nehmen. Dieses wird durch die Schiedsrichter geahndet. Während Kirchhofs Trainer Markus Berchten mit den Schiedsrichtern beim Kampfgericht steht und diskutiert, stellt Marotzke seine Mannschaft auf die verbleibenden zwölf Sekunden in nun doppelter Überzahl ein. Torhüterin Chantal Pagel, die eine herausragende zweite Halbzeit abgeliefert hat weicht der siebten Feldspielerin Caro Pleß. Der Gegner rechnet wohl mit einem Wurf aus dem Rückraum oder den Einsatz von Torschützenführerin Saskia Rast. Es kommt anders. Caro Pleß eröffnet das Spiel, der Ball kommt zu Kathrin Pichlmeier – Zug auf das Tor und im richtigen Moment Abspiel zu Lena Seehausen auf Linksaußen und die verwandelt unter dem Jubel der mitgereisten Fans den Ball zwei Sekunden vor Schluss.