2. Forum Kinder- und Jugendhandball des Handball-Verbandes Saar: Bunter Strauß an Möglichkeiten
06.04.2015 Trainer

2. Forum Kinder- und Jugendhandball des Handball-Verbandes Saar: Bunter Strauß an Möglichkeiten

06.04.2015 · Jugend, Trainer, Landesverbände, HV Saar · Von: Newsletter HVS / oti

2. Forum Kinder- und Jugendhandball des Handball-Verbandes Saar: Bunter Strauß an Möglichkeiten

Noch bis zum 25. Mai nimmt die Geschäftsstelle des Handball-Verbandes Saar Anmeldungen zu dem für Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Juni (jeweils von 9 bis 17 Uhr), geplanten Jugend- und Kinderhandballforum entgegen. Das Seminar ist Teil der „Fortbildungsoffensive 2015“ des Verbandes und richtet sich an alle im Kinder- und Jugendhandballbereich tätigen Trainer; egal ob mit oder ohne Lizenz.  

Das Impulsreferat zu Beginn des Forums hält Dr. Harald Schmid. Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montréal gewann er die Bronzemedaille mit der deutschen 4-mal-400-Meter-Staffel und 1984 in Los Angeles die Bronzemedaille im 400-Meter-Hürdenlauf. Er war Vizeweltmeister und fünfmal Europameister. Seine Erfahrungen aus dem Hochleistungssport bringt er in einer Lehrtätigkeit und in Programmen zur Gesundheitsprävention und Leistungsmotivation für Unternehmen und Sportverbände ein. Seit 1995 engagiert er sich in der Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und schult Referentinnen und Referenten aus Sportverbänden. Während des 2. Jugend- und Kinderhandballforums in Saarbrücken spricht Dr. Harald Schmid zum Thema „Starke Trainer formen starke Kinder – das Beziehungsdreieck Trainer – Kind – Eltern“. 

Die handballspezifischen Themenblöcke des Forums gestaltet DHB-Trainer Klaus-Dieter Petersen. Der Europameister, mehrfacher Deutscher Meister, Europacup-Sieger und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen rückt in drei Themenblöcken den Bereich der C- bis zur F-Jugend in den Fokus der Teilnehmer des Forums: „Bei Kindern dominieren die vielseitigen Bewegungen“, „Einer für alle – alle für Einen“ und „Vom Kind zum Handballer“. Inhaltlich setzt sich Petersen im Praxisteil mit dem Eins-gegen-Eins-Verhalten, dem Übergeben, Sichern, Begleiten sowie Stoßen, dem Öffnen von Räumen sowie den Übergängen in den Aktionsräumen einer offensiv agierenden 1:5-Abwehr auseinander.

Dirk Mathis, Landestrainer und Lehrwart im Handball-Verband Saar sowie hauptamtlicher Koordinator „Talentförderung und Sport im Ganztag“ des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), wird den Teilnehmern „Methodische Lernhilfen zum Sprung- und Schlagwurf“ an die Hand geben. In seinem zweiten Thema „Fehler erkennen und sinnvoll korrigieren“ gibt er Empfehlungen, wie Korrekturen zum Wurfverhalten vorgenommen werden sollten.

Maria-Angelika de Barros Alves vom Saarländischen Kickboxverband stellt praktische Übungen vor, die vor allem auf die Entwicklung von Selbstvertrauen sowie auf die Bildung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zielen.

Simon Kirch, Regionalkoordinator des LSVS, stellt Best Practice-Beispiele vor, wie „Integration durch Sport“ funktionieren kann. 

Wie sich Inhalte von Kinderhandball im Verein und im Schulhandball überschneiden und doch auf gewisse Unterschiede eingegangen werden muss, das zeigen die HVS-Mitarbeiter Tim Nimmesgern und Johannes Birringer in Theorie und Praxis.