„Handball in der Schule“ – Jugendkommission bereitet Bundesjugendtag vor
10.04.2015 Der DHB

„Handball in der Schule“ – Jugendkommission bereitet Bundesjugendtag vor

10.04.2015 · Home, Landesverbände, Verband, Jugend · Von: oti

„Handball in der Schule“ – Jugendkommission bereitet Bundesjugendtag vor

„Handball in der Schule“ ist Schwerpunktthema des Bundesjugendtages am Freitag und Sonnabend, 19. und 20. Juni, in Baunatal. Die Mitglieder der Jugendkommission des Deutschen Handballbundes sind in die Detailplanungen eingestiegen. Stellvertretende Vorsitzende Doris Birkenbach: „Ähnlich wie im vergangenen Jahr in Leipzig steht in Baunatal erneut die Arbeit in Workshops im Mittelpunkt der Tagung.“ 

Die Angehörigen der Jugendkommission wissen um den Stellenwert der Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen in den Landesverbänden, deren Gliederungen und – nicht zuletzt – in den Vereinen. Birkenbach: „Bei der zunehmenden Zahl der offenen und gebundenen Ganztagsschulen wird die Zusammenarbeit mit Schule für unseren Sport immer wichtiger. Unser Ziel ist, die verschiedenen Kooperations-Modelle zusammenzutragen, um für den ein oder anderen Mitstreiter auch neue Ideen zu generieren.“ Ein weiteres Ziel der Jugendkommission: „Die Vernetzung der Mitarbeiter, die sich sich mit der Thematik beschäftigen”, sagt die stellvertretende Vorsitzende, „etwa die Schulsportreferenten der Landesverbände mit den Mitarbeitern der Arbeitsgruppe ‚Handball an Hochschulen‘.“ 

Das Impulsreferat hält Prof. Dr. Stefan König von der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Handball an Hochschulen“ des Deutschen Handballbundes.

Dass die Handballjugend einen Bundestag einem speziellen Thema widmet, ist neu. Doris Birkenbach: „Zum einen ist ‚Handball in der Schule‘ wichtig genug, um intensiviert behandelt zu werden, zum anderen so facettenreich, dass wir mindestens zwei Tage benötigen werden, um alle Bereiche abzudecken.“