DHB-Juniorinnen vor der EM-Quali in Regensburg: Die Spannung steigt
16.04.2015 U19 weiblich

DHB-Juniorinnen vor der EM-Quali in Regensburg: Die Spannung steigt

16.04.2015 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: oti

DHB-Juniorinnen vor der EM-Quali in Regensburg: Die Spannung steigt

„Man merkt schon, dass die Spannung steigt“, sagt DHB-Trainerin Marielle Bohm. Seit Montag bereiten sich die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes (DHB) in Oberhaching auf die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft (23. Juli bis 2. August in Spanien) vor. In Regensburg treffen sie am Freitag, 17. April, 19.30 Uhr, zunächst auf die Schweiz, am Sonntag, 19. April, dann auf Österreich (Anpfiff 14.30 Uhr). Die Spiele werden im Internet auf www.dhb.de im Live-Stream gezeigt.

Kurz vor Beginn des Qualifikationsturniers melden die DHB-Trainer, neben Marielle Bohm Nico Kiener, personelle Veränderungen. Kathrin Pichlmeier (SVG Celle) musste Lehrgang und Länderspiele aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen. Für sie rückt Sarah Irmler (TSV Haunstetten) in das DHB-Team nach.

Sechs Trainingseinheiten haben die Spielerinnen der DHB-Auswahl seit Montag in Oberhaching absolviert. Mittwochabend testete die Mannschaft zum Abschluss gegen die Zweitliga-Damen des TSV Haunstetten. „Das war in Ordnung”, sagt Marielle Bohm, „jeder konnte sich noch mal einbringen.“

Während der sechs Trainingseinheiten hatten die DHB-Trainer die Juniorinnen speziell auf die anstehenden Spiele gegen die Schweiz und gegen Österreich eingestellt. „Die Schweizerinnen kennen wir noch vom Turnier im Januar”, so Bohm. „Wir erwarten eine offensive Verteidigung. Während des Lehrganges haben wir uns noch einmal entsprechende Angriffshandlungen in das Gedächtnis gerufen, uns aber auch mit der eigenen Abwehr und dem Gegenstoßverhalten beschäftigt.“ Während des Vorbereitungsturniers im Januar hatte das DHB-Team 35:27 gegen Gastgeber Schweiz gewonnen.

Auf das Spiel gegen Österreich haben sich die DHB-Trainer per Video-Studium vorbereitet. Marielle Bohm spricht von hochgewachsenen Spielerinnen, von denen Gefahr insbesondere aus dem Rückraum ausgehe. 

 

Das Aufgebot für das Qualifikationsturnier

Tor: Jessica Jochims (TV Aldekerk), Madita Kohorst (VfL Oldenburg)

Feld: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Elisa Burkholder (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alina Grijseels (TV Aldekerk), Annika Ingenpaß (VL Koblenz), Sarah Irmler (TSV Haunstetten), Josephine Körner (SG Nußloch), Franziska Peter (ESV Regensburg), Paula Prior (Buxtehuder SV), Nele Reimer (HC Leipzig), Joanna Rode (HC Leipzig), Ramona Ruthenbeck (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe), Lisa Wieder (TG Nürtingen), Kaja Ziegenbein (HSG Blomberg-Lippe)