37:21 gegen die Schweiz - DHB-Juniorinnen eröffnen mit Start-Ziel-Sieg die Qualifikation zur U19-EM
17.04.2015 U19 weiblich

37:21 gegen die Schweiz - DHB-Juniorinnen eröffnen mit Start-Ziel-Sieg die Qualifikation zur U19-EM

17.04.2015 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: oti

37:21 gegen die Schweiz - DHB-Juniorinnen eröffnen mit Start-Ziel-Sieg die Qualifikation zur U19-EM

Auftakt nach Maß: Die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes haben am Freitagabend in Regensburg mit einem Start-Ziel-Sieg das Qualifikationsturnier zur U19-Europameisterschaft in Spanien eröffnet. Mit 37:21 (20:8) bezwang das DHB-Team um das Trainergespann Marielle Bohm und Nico Kiener die Vertretung aus der Schweiz. 

Sonnabend um 16 Uhr treffen die Schweizerinnen auf die Mannschaft aus Österreich, die dann am Sonntag um 14.30 Uhr gegen Deutschland antritt. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für die U19-EM. Alle Spiele werden im Live-Stream übertragen. 

In der Begegnung am Freitag ließ die DHB-Auswahl von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie an die Leistungen der Vorbereitungsturniere im Januar im schweizerischen Zug und im März in Portugal anschließen wollte. Nach Toren von Alicia Stolle, Emily Bölk, Annika Ingenpaß und Franziska Peter lag Deutschland schon nach vier gespielten Minuten 4:0 in Front. Marielle Bohm und Nico Kiener hatten den Schweizerinnen eine offensiv agierende Abwehr entgegengestellt, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Nach dem 1:4 in den sechsten Spielminute verkürzten die Gäste erst nach sechs weiteren Minuten auf 2:7. Die Schweiz fand nicht ins Spiel. Zur Halbzeit stand ein 20:8 auf der Anzeigetafel in der Sporthalle Königswiesen in Regensburg. 

In Halbzeit zwei sahen die gut 700 Zuschauer ein unverändertes Bild. Nach zwei Toren von Annika Ingenpaß und jeweils einem Treffer von Nele Reimer und Sarah Irmler hatte sich die DHB-Auswahl schon bis zur 35. Minute auf 24:9 abgesetzt. Paula Prior gelang sieben Minuten später nach drei Toren in Folge das 27:12. Fortan beschränkte sich das DHB-Team darauf, die Gäste auf Distanz zu halten. Endstand: 37:21.

DHB-Trainerin Marielle Bohm nach dem Schlusspfiff: „Mit einem so deutlichen Sieg haben wir nicht gerechnet. Wir hatten uns die Aufgabe gestellt, mit einer konsequent offensiv agierenden Abwehr zu arbeiten, um so in unser Gegenstoßspiel zu finden. Das haben die Mädchen sehr gut und sehr engagiert gemacht.“ 

Der Sonnabend ist für die DHB-Auswahl spielfrei. Noch am Freitagabend richtete Trainerin Bohm die Blicke auf das Spiel am Sonntag gegen Österreich. „Wir werden den Sonnabend nutzen, um am Mittag noch einmal zu trainieren und uns dann die Begegnung der Österreicherinnen gegen die Schweiz anzugucken. Ich gehe davon aus, dass wir für Sonntag noch das ein oder andere umstellen müssen.“ 

Die U19-EM findet vom 23. Juli bis zum 2. August in Spanien statt. Neben dem Ausrichter stehen Schweden und Russland als Gold- und Silbermedaillengewinner der U17-EM 2013 als Teilnehmer fest. Um die verbleibenden 13 Plätze kämpfen 29 Mannschaften in fünf Vierer- und drei Dreiergruppen.

Deutschland : Schweiz 37:21 (20:08)

Deutschland: Jochims, Kohorst; Bölk (6), Burkholder (1), Grijseels (2), Ingenpaß (6), Irmler (1), Körner, Peter (2), Prior (3), Reimer (3), Rode (4), Ruthenbeck (3), Stolle (3), Wieder, Ziegenbein (3)

Schweiz: Schüpbach, Widmer; Amrein (4), Dormann, Hodel (6), Jordi, Kägi, Leyss, Merkofer, Muntwyler, Murer (1), Näf (2), Oezcelik (8), Scherb, Schlachter, Wyer

Schiedsrichter: Karim Gasmi und Rauf Gasmi (beide Frankreich); Zeitstrafen: 5:3 (Grijseels, Reimer, Ingenpaß, Burkholder, Stolle - Murer, Dormann, Hodel); Zuschauer: 700; Spielfilm: 4:0, 7:1, 10:3, 14:4, 15:6, 20:8, 24:8, 24:10, 26:12, 29:12, 30:14, 33:17, 37:21