TSG Eddersheim mit einkalkulierter Niederlage gegen Vize-Meister Kleenheim
27.04.2015 3. Liga

TSG Eddersheim mit einkalkulierter Niederlage gegen Vize-Meister Kleenheim

27.04.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TSG Eddersheim mit einkalkulierter Niederlage gegen Vize-Meister Kleenheim

Am 26 und letzten Spieltag der 3.Liga West der Damen mussten die Damen der TSG Eddersheim eine 16:20 6:10)-Niederlage hinnehmen. Jedoch war diese Niederlage gegen den favorisierten Vize Meister der HSG Kleenheim keine Schande.

Die Würfel im Aufstiegsrennen waren bereits gefallen, Meister ist die TSG Bretzenheim. Die Abstiegsfrage wurde erst am letzten Spieltag geklärt, den Gang in die Oberliga muss die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen antreten, der ASC Dortmund geht in die Relegation.

Das Hinspiel gewann das Team aus Gießen noch deutlich mit 29:17, diese Niederlage war allen TSG-Damen noch sehr bewusst. Von daher war es die klare Zielsetzung, die Abwehr dieses Mal wesentlich stabiler zu halten. Vorweg genommen, dieses Ziel wurde über 60 Minuten absolut erreicht.

Zu Beginn probierte es die TSG mit einer Manndeckung gegen die Spielmacherin des Gegners. Dieses Vorhaben wurde nach 15 Minuten gegen eine 5:1 Deckung aufgegeben. Hier war schon klar zu erkennen, dass der Gast der HSG Kleenheim die reifere Spielanlage hat. Jedoch kämpften die unerfahreneren TSG Mädels aufopferungsvoll dagegen an. Und so konnte sich der Gast vor 220 Zuschauern zwar absetzten, aber die TSG ließ sich niemals abschütteln. Zur Halbzeit führte der Vize-Meister mit 10:6.

Trainer Tobias Fischer: „Das Hinspiel war uns noch sehr präsent, da waren wir Chancenlos und wurde Phasenweise vorgeführt. Dies sollte uns heute nicht passieren, dafür wollten wir die Abwehr stabilisieren. Dies ist uns absolut gelungen, Kleenheim steht nicht umsonst mit nur neun Minuspunkten auf Platz zwei."

In der zweiten Halbzeit blieb es weiterhin ein Abwehr und Torhüterinnen orientiertes Spiel. Beide Abwehrreihen standen richtig gut und die Torfrauen (Brennigke - TSG/ Sölva - Kleenheim) überragten. Der Angriff hatte jeweils Probleme mit den Abwehrreihen des Gegners und somit vielen auch im zweiten Durchgang wenig Tore. Näher als bis auf drei Tore (16:19) in der 56. Minute kamen die TSG-Mädels nicht heran und der Gast gewann verdient mit 20:16.

Dennoch hatten die Eddschmerinnen nochmal Charakter bewiesen und in einem "Kampfspiel" den Favoriten geärgert.

„Der Sieg von Kleenheim geht absolut in Ordnung, aber wir gehen hoch erhobenen Hauptes aus diesem Spiel und vor allem aus dieser genialen Saison. Mit 24:28 Punkten haben wir unsere Ziele mehr als erreicht, darauf können wir Stolz sein. Mein Dank geht an unsere Zuschauer, auch heute waren wieder 220 hier im KEW. Jetzt haben sich die Mädels und alle im Umfeld der Damen eine dreiwöchige Pause verdient."

TSG Eddersheim: Lisa Brennigke: 1-60 Minute, Alessa Thiel - Jana Schmidt (4), Sarah Dernbach (4), Elena Stengelin (3), Michelle Klein (3), Nina Jost (1), Franziska Feick (1), Julia Krämer, Sina Elter, Kirsten Jung, Sarah Bauer, Amelie Amstutz, Leonie Kaufmann (n.E.).