Quali zur U19-EM in Regensburg: Gastgeber werten Veranstaltung als Erfolg
29.04.2015 Landesverbände

Quali zur U19-EM in Regensburg: Gastgeber werten Veranstaltung als Erfolg

29.04.2015 · Landesverbände, Bayrischer HV ·

Quali zur U19-EM in Regensburg: Gastgeber werten Veranstaltung als Erfolg

„Es war eine tolle Premiere“ – da sind sich die Verantwortlichen des Bayerischen Handball-Verbandes und des ESV 1927 Regensburg als örtliche Ausrichter einig. Gut 1 800 Zuschauer hatten demnach die drei Spiele des Qualifikationsturniers zur U19-EM in Spanien in der Regensburger Sporthalle Königswiesen verfolgt, dabei auch die Spiele des DHB-Teams um das Trainergespann Marielle Bohm und Nico Kiener gegen die Schweiz (37:21) und Österreich (37:16). „Die Gästeteams mit Trainern und Betreuern, die Zuschauer und Ehrengäste – alle waren von den Wettkampfbedingungen und vom Rahmenprogramm begeistert“, lässt der Bayerische Handball-Verband per Pressemitteilung verbreiten.

Die Fans, die keine Karte mehr ergatterten, konnten mit Unterstützung von tickaroo.com die Partien im Livestream verfolgen. 

Zum Rahmenprogramm zählte unter anderem am Freitagabend eine After-Show-Party mit der Band „Voice mas…?“. 

Nicht nur das deutsche Nationalteam wird Regensburg in bester Erinnerung behalten: Auch die unterlegenen Gäste, die französischen Schiedsrichter Karim und Raouf Gasmi, der luxemburgische EHF-Delegierte Jean-Pierre Simon und die deutsche Delegationsleiterin Doris Birkenbach lobten den Veranstalter ESV 1927 Regensburg in den höchsten Tönen. „Alles war perfekt organisiert, das hat man selten im Jugendbereich“, adelte etwa Österreichs Coach Helfried Müller die funktionierende Logistik. 

Der Veranstalter ESV 1927 Regensburg hatte sich in den vergangenen rund drei Monaten seit dem Zuschlag – erst Ende Dezember wurde die Domstadt offiziell als Ersatzausrichter für die Schweiz bestätigt – mächtig ins Zeug gelegt. Laut Mitteilung des BHV hätten Sponsoren und vor allem die Stadt Regensburg Basis für eine gelungene Veranstaltung gelegt. „Mehrere Dutzend Helfer harmonierten prächtig und entlasteten das Organisations-Trio Jens Fäustl, Dieter Müller und Robert Torunsky enorm.“ 

Zur nahezu perfekten Visitenkarte für den Bayerischen Handball-Verband trugen auch die gutklassigen Auswahl-Vergleiche der ostbayerischen Mädels und Jungs gegen die Nachbarn aus Altbayern und Mittelfranken, sowie die organisatorische Hilfe des BHV, des Bezirks Ostbayern und der BHV-Jugendsprecher bei: Letztere hatten bei den Deutschland-Spielen die Organisatoren toll unterstützt, etwa mit der Verlosung der von allen Spielerinnen des Turniers signierten Original-Trikots aller drei beteiligten Länder.