Württemberg: Zweitliga-Aufsteiger TG Nürtingen wird zum dritten Mal Pokalsieger
03.05.2015 Landesverbände

Württemberg: Zweitliga-Aufsteiger TG Nürtingen wird zum dritten Mal Pokalsieger

03.05.2015 · Landesverbände, HV Württemberg ·

Württemberg: Zweitliga-Aufsteiger TG Nürtingen wird zum dritten Mal Pokalsieger

Maifeier der besonderen Art: Die Frauen der TG Nürtingen holten sich am 1. Mai in der Ballspielhalle Korb zum dritten Mal nach 2006 und 2012 den Pokal des Handballverbandes Württemberg (HVW). Vor einer Woche erst erhielt das Team von Trainer Stefan Eidt den Meisterwimpel für den Titel in der Dritten Liga Süd, jetzt folgte beim Kempa Final Four nach einem 34:22 (16:9) gegen den VfL Waiblingen Handball die nächste Ehrung. 

Die Nürtingerinnen haben sich durch diese Endspielerfolg nicht nur für Teilnahme an der ersten Baden-Württembergischen Pokalmeisterschaft am Sonntag, 10. Mai, in Bühl (Ausrichter ist die SG Kappelwindeck/Steinbach), sondern auch für die erste Runde im DHB-Pokal (5. / 6. September 2015) qualifiziert. HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen) nahm nach dem Finale die Siegerehrung vor und überreichte an die Siegerinnen Pokal, Wimpel und Blumen. Die drei Begegnungen sahen insgesamt rund 500 Zuschauer. 

Die TG Nürtingen, im vergangenen Jahr im Endspiel der SG H2Ku Herrenberg mit drei Toren unterlegen, wollte diesmal unbedingt den „Pott“ holen und ließ von Anfang an keinen Zweifel am späteren Sieger aufkommen. Schon zur Halbzeit führte der zukünftige Zweitligist mit 16:9 Toren, und im zweiten Durchgang ließen sich die Nürtingerinnen dann vom VfL Waiblingen Handball nicht mehr vom Sieg abhalten. Bereits in der abgelaufenen Saison hatte sich die Turngemeinde zweimal gegen das Team aus dem Remstal – HVW-Pokalsieger 1978, 1990, 1998, 1999 und 2007 – durchgesetzt und gewann schließlich verdient mit 34:22 Toren.

Im ersten Halbfinale zwischen der SG BBM Bietigheim II und der TG Nürtingen machte es die Bundesliga-Reserve der SG dem Favoriten lange Zeit schwer. Die Turngemeinde führte zur Halbzeit zwar mit 18:12 Toren, musste den Sechsten der Dritten Liga im zweiten Durchgang jedoch bis auf zwei Tore herankommen lassen, ehe sich Verena Breidert und Co. schließlich doch mit 32:25 ins Finale spielten.

Anschließend standen sich mit Gastgeber SC Korb und dem VfL Waiblingen Handball zwei unmittelbare Nachbarn gegenüber, sind beide Orte doch gerade einmal fünf Kilometer voneinander entfernt. Als designierter Meister der Baden-Württemberg Oberliga – wo noch ein Spieltag aussteht – treffen sich beide Teams in der nächsten Saison in der Dritten Liga Süd wieder, wo der VfL heuer auf dem vierten Platz abschloss. Das Team von Trainer Jürgen Krause gab gegen den (noch) klassenhöheren Gegner auch nach dem deutlichen 10:17-Pausenrückstand nie auf und kam, nach vorne gepeitscht von seinen begeisterten Zuschauern, gegen Ende der Partie gefährlich nahe, vergab dann aber einige klare Torchancen und musste sich letztlich mit 27:29 Toren geschlagen geben.

Kempa Final Four der Frauen um den Pokal des Handballverbands Württemberg

Halbfinale: SG BBM Bietigheim II – TG Nürtingen 25:32 (12:18); SC Korb – VfL Waiblingen Handball 27:29 (10:17); Finale: VfL Waiblingen Handball – TG Nürtingen 22:34 (9:16)