Treffen in Tübingen: Jugendsprecher bereiten sich auf Bundesjugendtag vor
20.05.2015 Jugend

Treffen in Tübingen: Jugendsprecher bereiten sich auf Bundesjugendtag vor

20.05.2015 · Home, Jugend · Von: PM / OTI

Treffen in Tübingen: Jugendsprecher bereiten sich auf Bundesjugendtag vor

Im Ressort Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB) laufen die Vorbereitungen des Workshop bezogenen Bundesjugendtages am Freitag und Sonnabend, 19. und 20. Juni, in Baunatal auf Hochtouren. Neben dem Schwerpunkt „Handball in der Schule“ sind laut Jugendsprecher Daniel Bauer auch Neuwahlen zur Jugendvertretung vorgesehen. 

Neben Bauer gehören Samira Ulla, Katrin Waniek und Marcus Weber dem aktuellen Team an. „Damit Wissen und Netzwerk der vergangenen Jahre nicht verloren gehen, haben wir vor zwei Jahren ein Perspektivteam von jungen Ehrenamtlichen aus den Verbänden aufgebaut“, erklärt der 26-Jährige. Die Angehörigen stammen aus den Jugendsprecher-Teams der Landesverbände beziehungsweise seien bei Seminaren oder auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda für die Mitarbeit gewonnen worden.

Perspektivteam und aktuelle Jugendsprecher stellten am Wochenende die Weichen für die Zukunft: Die Personalentwicklung für die Jahre 2015 bis 2017 und das Arbeitsprogramm für die kommenden zwei Jahre standen im Mittelpunkt der zweitägigen Tagung. Bauer spricht unter anderem vom Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin, an dem sich das Team im Jahr 2017 beteiligen wolle, aber genauso vom für die Zeit vom 2. bis 4. Oktober dieses Jahres in Bayreuth geplanten Jugendsprecherseminar.

Während die Beratungen über mögliche zukünftige Inhalte das Treffen am Wochenende dominierten, blickten Jugendsprecher und Perspektivteam genauso auf den für Sonnabend, 26. September, angesetzten außerordentlichen Bundestag des DHB. Katrin Waniek: „Wir wünschen uns auch weiterhin offene Ohren und eine positive Wahrnehmung innerhalb des Verbandes und hoffen, dass sich die Entwicklung im September so fortsetzt."