Deutsche Gegner für U21-Weltmeisterschaft in Brasilien ausgelost
21.05.2015 U21 männlich

Deutsche Gegner für U21-Weltmeisterschaft in Brasilien ausgelost

21.05.2015 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Deutsche Gegner für U21-Weltmeisterschaft in Brasilien ausgelost

Brasilien, Ägypten, Norwegen, Uruguay und Japan heißen die deutschen Gegner bei der männlichen U21-Weltmeisterschaft, die vom 20. Juli bis 1. August in Brasilien ausgespielt wird. Das ergab die Auslosung am heutigen Donnerstag in Belo Horizonte, die von Leon Kalin, Chef der IHF-Wettkampfkommission, durchgeführt wurde.

Brasilien ist nicht nur Gastgeber, sondern auch Panemerikameister, Ägypten ist Titelträger in Afrika, Japan und Uruguay wurden jeweils Dritte bei ihren Kontinentalmeisterschaften. Norwegen belegte bei der vergangenen U20-EM den zehnten Platz.

Die Mannschaft von DHB-Trainer Markus Baur tritt in Gruppe D an, die ersten vier Mannschaften der vier Gruppen erreichen das Achtelfinale. Potenzielle deutsche Gegner in der ersten K.o.-Runde sind die Mannschaften aus Gruppe C– angeführt vom amtierenden U19-Weltmeister Dänemark sowie Frankreich, Argentinien, Chile, Korea und Algerien.

Als amtierender Europameister zählt die DHB-Auswahl in Brasilien zu den großen Medaillenfavoriten. Die Spieler um Paul Drux, Fabian Wiede oder Simon Ernst haben bei allen bisherigen Turnierteilnahmen eine Medaille gewonnen: Bronze bei der U19-WM 2013 in Ungarn sowie die Titel bei den beiden Europameisterschaften in Österreich 2012 (U17) und 2014 (U20). In beiden Finals wurde jeweils Schweden besiegt, das in Brasilien in Gruppe A gelost wurde.

„Wenn wir in Brasilien mit dem stärksten Kader antreten können, zählen wir sicherlich zu den Medaillenkandidaten“, sagt Markus Baur. „Diese Jahrgänge sind aktuell unsere goldene Generation, wir kämpfen in Brasilien um Gold“, ergänzt DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld, der gerade bei dieser Mannschaft auf die Erfolge des Eliteförderkonzepts verweist und ergänzt: „Gerade Welt- und Europameisterschaften sind für diese Spieler enorm wichtig, um Erfahrung zu sammeln. Sie können und sie müssen Verantwortung übernehmen.“

„Wir sind auch in der Breite richtig gut besetzt, was bei einem Turnier wie der WM von großem Vorteil sein kann“, sagt Baur. Erreicht die deutsche Mannschaft das Halbfinale, stehen in Brasilien neun Spiele auf dem Programm.

Die Vorrundengruppe der U21-WM in Brasilien:

Gruppe A: Schweden, Russland, Niederlande, Tunesien, Weißrussland, Paraguay

Gruppe B: Spanien, Rumänien, Serbien, Angola, Katar, Portugal

Gruppe C: Dänemark, Frankreich, Argentinien, Chile, Korea. Algerien

Gruppe D: Deutschland, Brasilien, Ägypten, Norwegen, Uruguay, Japan