Schalksmühle holt Torwart Nicholas Plessers vom VfL Gummersbach II
22.05.2015 3. Liga

Schalksmühle holt Torwart Nicholas Plessers vom VfL Gummersbach II

22.05.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Schalksmühle holt Torwart Nicholas Plessers vom VfL Gummersbach II

Die SG Schalksmühle-Halver präsentiert ihren siebten neuen Spieler für die Saison 2015/16 in der 3. Liga: Aus der U23 des VfL Gummersbach wechselt der belgische Nationaltorhüter Nicholas Plessers zum Team von Trainer Mathias Grasediek. Der 21-Jährige wird in der kommenden Saison das Gespann mit Dominik Formella bilden. Zwar wird auch Mareks Skabeikis weiterhin zum Drittliga-Kader gehören, jedoch verstärkt in der Landesliga-Mannschaft sowie als Torwart- und Jugendtrainer zum Einsatz kommen.

„Die Verpflichtung von Nicholas ist in enger Abstimmung mit Mareks erfolgt“, sagt Mark Wallmann, der Geschäftsführer der SH Handball-Spielbetriebs GmbH. „Mareks hatte uns schon vor mehr als einem Jahr ermuntert, einen jungen Torhüter zu verpflichten. Diese Gelegenheit hat sich jetzt ergeben.“ Eine nicht unbedeutende Rolle beim Engagement eines weiteren Schlussmannes hat auch gespielt, dass Mareks Skabeikis, der zu Jahresbeginn seinen Vertrag nur noch um ein Jahr verlängert hat, nach der Saison 2015/16 seinen Abschied aus dem Nordwesten des Sauerlandes plant. Der 40-Jährige, der für Lettland 60 Länderspiele bestritten hat, will dann in seine Heimat zurückkehren.

Um den Gespann-Partner für den 32-jährigen Dominik Formella zu finden, hat die SG Schalksmühle-Halver genau hingeschaut. Das verrät Axel Meyrich. „Wir haben mit Dominik und Nicholas jetzt wieder zwei Torhüter von völlig unterschiedlichem Typus. Das war uns wichtig“, erklärt der Sportliche Leiter und Co-Trainer. Vor seinem Wechsel ins Oberbergische hatte Nicholas Plessers in seiner belgischen Heimat für den HHV Meeuwen und den United HC Tongeren zwischen den Pfosten gestanden. Bei der SGSH hat der 1,95-Meter-Mann einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. „Er wird“, teilt der Klub mit, „in Kürze mit seiner Freundin nach Halver oder Schalksmühle ziehen.“

Vor Nicholas Plessers hatte die SG Schalksmühle-Halver bereits sechs Feldspieler verpflichtet: Lutz Weßeling vom Oranienburger HC, Natko Merhar vom kroatischen Klub RK Zadar, Todor Ruskov vom TuS 04 Dansenberg, Bastian Munkel vom Leichlinger TV sowie Maximilian Büchel und Moritz Eigenbrodt von der DJK Oespel-Kley, dem A-Jugend-Oberligameister Westfalens. Verlassen werden die SGSH Marc Oberste (zum Oberligisten VfL Eintracht Hagen II), Daniel Krüger (zum Verbandsligisten SV Teutonia Riemke) sowie Mateusz Rydz und Daniel Buff, deren Ziele noch unbekannt sind.