Mit Blick auf die Regeln und die Philosophie: Aufbaustab Beachhandball veröffentlicht Arbeitshilfe
29.05.2015 Beach

Mit Blick auf die Regeln und die Philosophie: Aufbaustab Beachhandball veröffentlicht Arbeitshilfe

29.05.2015 · Home, Beach · Von: oti

Mit Blick auf die Regeln und die Philosophie: Aufbaustab Beachhandball veröffentlicht Arbeitshilfe

Bewährungsprobe bestanden: Andreas Jakob, Mitglied des Aufbaustabes Beachhandball des Deutschen Handballbundes (DHB), hat mit Unterstützung von Denise Westhäusler vom Handball-Verband Berlin pünktlich zum Start der Deutschen Beachhandball Tour (DBT) am Wochenende in Köln Arbeitshilfen (nicht nur) für Schiedsrichter veröffentlicht. Andreas Jakob, im Aufbaustab zuständig für die Spieltechnik und das Schiedsrichterwesen: „Zur Unterstützung der Referees, die zum ersten Mal von der Halle in den Sand wechseln, aber auch zur einheitlichen Auslegung der Regeln während der acht Qualifikationsturniere der Tour vor dem DBT-Finale am 1. und 2. August in Kassel.“

Grundlagen der Ausarbeitung, die während des Turniers am Wochenende in Köln-Flittard zum ersten Mal zum Einsatz kam, ist das Regelwerk der Internationalen Handballföderation in seiner Fassung vom 1. März 2010. Jakob: „Wir stellen in der Arbeitshilfe die wichtigsten Unterschiede zwischen Hallen- und Beachhandball dar und die Forderung nach Umsetzung des FairPlay-Gedankens noch einmal besonders heraus.“ FairPlay sei wesentlicher Bestandteil der Spielphilosophie im Beachhandball.

Entstanden sind 35 Charts, die sich nicht nur zum Einsatz im Rahmen der DBT eignen, sondern unter anderem auch für Lehrgänge in den Landesverbänden und deren Gliederungen sowie in den Vereinen, die außerhalb der Tour Beachhandball-Veranstaltungen anbieten.

Zur Vorbereitung der Saison 2016 plant der Aufbaustab um DHB-Vizepräsident Amateur- und Breitensport Andreas Michelmann zentrale Schiedsrichterlehrgänge. „Auf Basis der Erfahrungen, die wir in diesem Sommer sammeln“, sagt Andreas Jakob. Mittelfristiges Ziel sei, analog zum Hallenhandball, Schiedsrichterkader für die Leistungsturniere aufzustellen.