Neue Heimat für Varel-Friesland: Die 3. Liga West
02.06.2015 3. Liga

Neue Heimat für Varel-Friesland: Die 3. Liga West

02.06.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Neue Heimat für Varel-Friesland: Die 3. Liga West

In der kommenden Spielzeit tritt die HSG Varel-Friesland wieder in der 3. Liga West an. Das ergibt sich aus der gestern vom Deutschen Handballbund veröffentlichten Staffeleinteilung, die die Spielkommission der 3. Liga zuvor festgelegt hatte.

Für die HSG Varel-Friesland bedeutet die neue Einteilung den Abschied aus der Nord-Staffel nach nur einer Saison und einen erneuten Start im Westen, wo die HSG drei Spielzeiten zuvor zu Hause war. „Schade, aber wir hatten es vorher schon fast befürchtet", sagt Hans Hieronymus, der bei der HSG federführend die Fahrten zu den Auswärtsspielen plant. „Jetzt müssen wir uns wieder auf viele neue Gegner einstellen; die "alten Bekannten" haben ihre Kader zudem auch sehr verändert."

Etwas überrascht zeigt sich auch Trainer Andrzej Staszewski: „Ich finde es ehrlich gesagt etwas ungewöhnlich, dass wir zusammen mit Aurich wieder "von links nach rechts geworfen" wurden. Für uns bedeutet das, dass wir uns wieder auf viele neue Gesichter einstellen müssen. Damals haben wir in der 3. Liga West eine gute Rolle gespielt, doch ich glaube, dass es jetzt keine einfache Saison wird. Irgendwie fangen wir wieder bei null an. Es wäre schön gewesen, wenn wir längerfristig in der gleichen Staffel hätten bleiben können", meint Staszewski.

Ein bisschen Sorgen machen sich die Vareler auch um die Attraktivität der neuen Liga. „Unseren Fans waren die Team aus der Nord-Staffel gut bekannt und wir werden einiges tun müssen, unseren Zuschauern den Besuch der Spiele gegen hier eher unbekannte Namen wie Longerich, Ratingen, Volmetal, Soest oder Baunatal schmackhaft zu machen", blicken die Vareler ein wenig skeptisch voraus. „Natürlich fehlt uns zudem noch das Derby gegen den WHV", sagt Pressesprecher Andreas Henk, „aber zumindest ist uns das Derby gegen den OHV Aurich erhalten geblieben. Allerdings ist mit Habenhausen auch nur noch ein weiterer Verein in näherer Umgebung - alle anderen Auswärtsspiele sind mit weiten Fahrten verbunden."

Die Staffel West 2015/2016 im Detail:

GSV Eintracht Baunatal (Absteiger 2. Bundesliga), SG Ratingen, Handball Sport Gummersbach Derschlag, HSG Krefeld, TV Korschenbroich, Leichlinger TV, Neusser HV, OHV Aurich, HSG Varel-Friesland, Soester TV, SG Schalksmühle-Halver, HSG Handball Lemgo II, TSV GWD Minden II, ATSV Habenhausen (Aufsteiger Oberliga Nordsee), TuS Volmetal (Aufsteiger Oberliga Westfalen), Longericher SC (Aufsteiger Oberliga Mittelrhein).