TS Großburgwedel freut sch auf die kommende Spielzeit und die Lokalkämpfe
02.06.2015 3. Liga

TS Großburgwedel freut sch auf die kommende Spielzeit und die Lokalkämpfe

02.06.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

TS Großburgwedel freut sch auf die kommende Spielzeit und die Lokalkämpfe

In knapp drei Monaten ist es schon wieder soweit. Am Wochenende 29./30.08.2015 beginnt die Handballsaison 2015/2016 in der 3. Liga Nord. Mit dabei ist dann auch die Turnerschaft Großburgwedel, die in ihre fünfte Spielzeit geht.

Große Freude herrschte gestern in und um die Sporthalle Auf der Ramhorst, als die Staffeleinteilung des Deutschen Handballbundes (DHB) bekannt wurde. Die TSG wurde zusammen mit den hannoverschen Teams HSV Hannover und TSV Burgdorf II in die Staffel Nord eingeteilt und auch die Spiele gegen Bundesligaabsteiger Eintracht Hildesheim und den Aufsteiger MTV Vorsfelde haben durchaus Lokalkolorit. Aus der letzten Saison sind außerdem noch die Teams des VfL Potsdam, Füchse Berlin II, Oranienburger HC, SVM Schwerin, Stralsunder HV, VfL Fredenbeck, TSV Altenholz und SG Flensburg/Handewitt II dabei. Neu in der Staffel Nord sind die Mannschaften der DHK Flensborg, HSV Usedom (beides Aufsteiger) und des SC Magdeburg II (zuletzt Staffel Ost). Doch auch gegen diese Mannschaften hat die Turnerschaft Großburgwedel in ihrer vierjährigen Zugehörigkeit zur 3. Liga schon gespielt. Überhaupt sind alle künftigen Teams in der 3. Liga Nord schon einmal drittklassig gewesen, einige Mannschaften können sogar Erfahrungen aus der 1. und 2. Bundesliga nachweisen. Absolute Neulinge sind in der nächsten Saison nicht vertreten.

Auch TSG-Trainer Jürgen Bätjer ist mit der Staffeleinteilung durchaus zufrieden: „In erster Linie freue ich mich über die Einteilung in eine Staffel mit Burgdorf, Anderten, Hildesheim und Vorsfelde. Diese Derbys sind das Salz in der Suppe und alle Spieler, Trainer und Fans freuen sich auf sicherlich interessante und enge Spiele, in denen die Tagesform entscheidend sein wird. Der HSV Hannover wird trotz der Abgänge eine gut eingespielte Truppe aufbieten können und auch die Burgdorfer werden eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen. Der starke A-Jugendjahrgang der TSV hat schon jetzt das Zeug für die 3. Liga.

Aber auch die anderen neuen Gegner aus Magdeburg, Usedom und Flensborg werden die Liga bereichern. Magdeburg kommt mit der Empfehlung des Meisters der Staffel Ost und wird genau wie Altenholz und Eintracht Hildesheim vorne dabei sein. Dies sind meine Favoriten für die Meisterschaft und den Aufstieg. Ob Flensburg/Handewitt noch einmal eine so gute Saison wie zuletzt spielen kann, wird sich zeigen. Die Staffel Nord ist auf den ersten Blick stärker einzuschätzen als im letzten Jahr. Mit den drei Absteigern und den Teams aus Aurich und Varel (jetzt Staffel West) sind fünf Gegner nicht mehr dabei, die zuletzt in der Tabelle unter uns standen. Wir werden wieder mannschaftliche Tugenden in die Waagschale werfen müssen, um erfolgreich zu sein. Nach jeder Saison musste ich Ersatz für Spieler finden, die für gut 300 Tore verantwortlich waren. Die Treffer von Andrius Stelmokas, Calle Seekamp und Lutz Heiny werden uns fehlen, das gilt es zu kompensieren. Es wird nicht einfach, hier Neuzugänge zu finden, die diese Lücke sofort schließen können. Wir sind aktuell jedoch in guten Gesprächen und werden bis Ende des Monats noch 2-3 weitere Neuverpflichtungen bekannt geben können. Bis Mitte Juni machen wir noch Pause, dann steigen wir wieder ins Training ein. Ich freu mich schon heute auf eine sicherlich sehr interessante Spielzeit 2015/2016.“